Die Partei-Chefs der Unionsmitglieder CSU und CDU sind sich nicht einig, was Koalitions-Möglichkeiten mit den Grünen und der FDP anbelangt.
Koalition Deutschland
Armin Laschet (rechts) und Markus Söder sind sich nicht einig. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Grünen, die FDP und die SPD beginnen mit gemeinsamen Koalitions-Gesprächen.
  • Armin Laschet, Chef der CDU will weiter mit den Grünen und der FDP verhandeln.
  • CSU-Chef Markus Söder hingegen spricht sich eher gegen eine Jamaika-Koalition aus.

CDU-Chef Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder sind sich nicht einig. Sie haben die Festlegung von Grünen und FDP auf Koalitionsverhandlungen mit der SPD über eine Ampelkoalition gegensätzlich bewertet.

Laschet erklärte am Mittwoch in Düsseldorf die Bereitschaft der Union für weitere Gespräch. Söder sprach hingegen in München von einer «De-facto-Absage» einer Jamaika-Koalition.

Armin Laschet
Armin Laschet ist weiterhin an Koalitions-Gespräche mit den Grünen und der FDP interessiert. - keystone

Laschet sagte trotz der Vorfestlegung von Grünen und FDP: «Wir stehen bereit als Gesprächspartner CDU und CSU.» Die Entscheidung über die Reihenfolge der Sondierungsgespräche liege bei Grünen und FDP.

Söder sagte hingegen: «Der heutige Tag ist das Signal Vorentscheidung, die gilt es anzuerkennen.» Eine Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP sei nun die «klare Nummer eins». Es gehe für die Union auch um «Selbstachtung», CDU und CSU könnten sich nicht in einer dauerhaften Warteschleife bereithalten.

Forderungen nach Neuaufstellung

Söder wollte sich nicht zu Stimmen aus der CDU äussern, die dort nach der Wahlniederlage eine Neuaufstellung fordern. Er werde sich nicht zur Schwesterpartei äussern. Söder sagte aber weiter, für die Union beginne «ein neuer Zeitabschnitt, auf den man sich jetzt vorbereiten muss».

Markus Söder
Markus Söder sagt, CDU und CSU könnten sich nicht in einer dauerhaften Warteschleife bereithalten. - POOL/AFP/Archiv

Der CSU-Chef warf Grünen und FDP vor, dass diese sich noch nicht so deutlich auf die Ampel hätten festlegen müssen. Es wäre auch möglich gewesen, Parallelgespräche mit der Union zu führen, sagte Söder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CSUCDUSPDFDP