Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat für sachliche Auseinandersetzungen im Bundestagswahlkampf geworben.
Armin Laschet
Armin Laschet - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Unions-Kanzlerkandidat: «Von mir aus wird der Wahlkampf fair sein».

«Von mir aus wird der Wahlkampf fair sein», sagte der CDU-Vorsitzende am Sonntag im ARD-Sommerinterview. Er finde nicht, dass der politische Gegner persönlich attackiert werden sollte. Die Parteien sollten stattdessen «in der Sache hart streiten».

Er hoffe, dass es im Wahlkampf bald um Themen gehe. Es stünden so grosse Veränderungen an, Deutschland stehe vor einem «Epochenwechsel». Deswegen sollten die Kontrahenten zur Sachdebatte zurückkommen.

Zu seinen Ambitionen auf das Kanzleramt sagte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident, er bringe die Erfahrungen aus einem «grossen Industrieland» mitbringe. Er wolle alles dafür tun, dass Deutschland Industrieland bleibe, aber klimaneutral. «Das ist jetzt die Aufgabe der Zeit». Auf die Frage, ob er oft unterschätzt werde, sagte Laschet: Er habe nie darüber nachgedacht, ob andere ihn über- oder unterschätzten - «viele haben sich jedenfalls verkalkuliert.»

Beim Klimaschutz plädierte der CDU-Chef unter anderem dafür, auf internationaler Ebene für mehr Engagement zu sorgen. «Wir brauchen dringend grössere internationale Anstrengungen.» Da gebe es zu wenig Dynamik. Für Deutschland forderte er in diesem Zusammenhang schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren. Wenn weniger geflogen werden solle, müssten Bahnstrecken schneller gebaut werden.

Er bekräftigte, dass aus Sicht der Union Steuererhöhungen das falsche Mittel seien. Er glaube, dass durch wirtschaftliches Wachstum und mehr Menschen in Beschäftigung mehr Geld eingenommen werde. Die Kernfrage sei, wie der Staat nach der Corona-Pandemie zu besseren Einnahmen komme.

In der aktuellen Debatte über den Schutz von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie sprach sich Laschet dafür aus, dass alles für Präsenzunterricht an den Schulen getan werden müsse. Dazu gehöre das Testen und am Anfang nach den Ferien auch die Maskenpflicht. Forderungen nach einem Schulgipfel erteilte er eine Absage: Es gebe immer wieder Schulgipfel, das seien die Treffen der Kultusministerkonferenz (KMK). «Das reicht», sagte Laschet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KanzleramtWahlkampfFerienCoronavirusStaatARDCDU