CSU

Laschet bietet CSU Wahlkampf im Team an und will Söder einbinden

AFP
AFP

Deutschland,

Der designierte Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) hat der Schwesterpartei CSU eine enge Abstimmung im Bundestagswahlkampf angeboten.

Armin Laschet
Armin Laschet - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ziemiak: «Armin Laschet ist der richtige Kanzler für Deutschland».

Nach der Klärung der Kandidatenfrage sei es «wichtig, dass CDU und CSU als Team in die Wahl gehen», sagte Laschet am Dienstag vor der Presse in Berlin. Dabei wolle er auch CSU-Chef Markus Söder einbinden, mit dem er sich einen tagelangen Machtkampf um die Kanzlerkandidatur geliefert hatte: «Markus Söder wird eine zentrale Rolle dabei spielen für die Zukunft der Bundesrepublik Deutschland.»

Laschet dankte Söder für die angebotene Unterstützung und rief die Unionsparteien zur Geschlossenheit auf. «Ich weiss, dass sich manche eine andere Entscheidung gewünscht hätten», sagte er. «Ab jetzt zählt: Welche Partei hat die besten Konzepte für die Zukunft unseres Landes?» Die Unionsparteien müssten als «Stabilitätsanker» und «Modernisierungsmotor» wirken, sagte Laschet. «Wir müssen als Land besser, schneller, moderner werden.»

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak sagte bei der gemeinsamen Pressekonferenz: «Armin Laschet ist der richtige Kanzler für Deutschland.» Der CDU-Chef sei der «Kandidat der gesellschaftlichen Mitte in Deutschland» und werde als Kandidat «führen und zusammenführen».

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
246 Interaktionen
Trump nervös
Endometriose
261 Interaktionen
Hilft das den Frauen?

MEHR IN POLITIK

15 Interaktionen
Washington
23 Interaktionen
Damaskus
Selenskyj
11 Interaktionen
Damaskus
2 Interaktionen
Washington

MEHR CSU

Alexander Hoffmann afd
2 Interaktionen
Aufklärung
AfD Bayern
16 Interaktionen
In Bayern
Gauweiler Trump Grönland
16 Interaktionen
Für 1 Billion Dollar
afd söder
19 Interaktionen
«Kremlknechte»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern München
Nach Drama-Sieg
Bundesliga Eintracht Frankfurt Köln
Bundesliga
Flensburg/Mittelangeln
Bundesliga St.Pauli Union Berlin
Bundesliga