Landesverfassungsgericht von Sachsen-Anhalt verkündet Urteil zu reiner Briefwahl

AFP
AFP

Deutschland,

Das Landesverfassungsgericht von Sachsen-Anhalt verkündet am Montag (14.00 Uhr) seine Entscheidung zur Zulässigkeit einer reinen Briefwahl.

Urne bei der Landtagswahl in Brandenburg
Urne bei der Landtagswahl in Brandenburg - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In Sachsen-Anhalt wird am 6. Juni ein neuer Landtag gewählt..

Der Landtag in Magdeburg änderte im Herbst wegen der Corona-Pandemie das Wahlrecht und eröffnete grundsätzlich die Möglichkeit, die Landtagswahl auch als reine Briefwahl abzuhalten. Dagegen klagten die AfD-Fraktion und ein fraktionsloser Abgeordneter. Sie sehen insbesondere die Wahlfreiheit, das Wahlgeheimnis und den Grundsatz der Öffentlichkeit der Wahl verletzt.

In Sachsen-Anhalt wird am 6. Juni ein neuer Landtag gewählt. Landeswahlleiterin Christa Dieckmann schloss am Freitag eine reine Briefwahl bereits aus und verwies auf die hohen verfassungsrechtlichen Hürden einer solchen Abstimmung. Zudem sieht sie die Wahllokale durch umfassende Hygienekonzepte gut vorbereitet und vertraut auf weiterhin sinkende Infektionszahlen.

Kommentare

Weiterlesen

die post tutti
94 Interaktionen
Fake-Quittung
rigi
127 Interaktionen
«Unverständlich»

MEHR IN POLITIK

Unterricht
1 Interaktionen
Herisau
Bundeshaus
6 Interaktionen
Entscheid
Gesundheitskosten
2 Interaktionen
Herisau
Asylunterkunft
7 Interaktionen
Bericht

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Fabian
Nach Festnahme
Oliver Pocher
56 Interaktionen
Zu langsam!
Deutsche Exporte
1 Interaktionen
Aufschwung