Kühnert fordert Kollektivierung von Grossunternehmen

AFP
AFP

Deutschland,

Juso-Chef Kevin Kühnert hat die Kollektivierung von Grossunternehmen wie dem Automobilkonzern BMW gefordert.

Kühnert für Kollektivierung von Grossunternehmen
Kühnert für Kollektivierung von Grossunternehmen - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Juso-Chef: Anders ist Überwindung des Kapitalismus nicht denkbar.

«Ohne Kollektivierung ist eine Überwindung des Kapitalismus nicht denkbar», sagte Kühnert der Wochenzeitung «Die Zeit». Auch private Vermietungen solle es im «Optimalfall» nicht mehr geben.

Wie genau solche Kollektivierungen ablaufen sollten, liess Kühnert in dem Interview offen. «Mir ist weniger wichtig, ob am Ende auf dem Klingelschild von BMW 'staatlicher Automobilbetrieb' steht oder 'genossenschaftlicher Automobilbetrieb' oder ob das Kollektiv entscheidet, dass es BMW in dieser Form nicht mehr braucht», sagte er der «Zeit». Entscheidend sei, dass die Verteilung der Profite demokratisch kontrolliert werde. «Das schliesst aus, dass es einen kapitalistischen Eigentümer dieses Betriebs gibt.»

Kühnert bekannte sich zu einem sozialistischen Wirtschaftsmodell. Dies sei auch mit dem derzeitigen privaten Wohnungsmarkt nicht vereinbar. «Ich finde nicht, dass es ein legitimes Geschäftsmodell ist, mit dem Wohnraum anderer Menschen seinen Lebensunterhalt zu bestreiten», sagte Kühnert. «Konsequent zu Ende gedacht, sollte jeder maximal den Wohnraum besitzen, in dem er selbst wohnt», forderte der SPD-Politiker.

Klar distanzierte sich der Juso-Chef von bisherigen Formen des Staatssozialismus wie in der DDR. In solchen Modellen habe es meistens einen «eklatanten Mangel an demokratischer Mitbestimmung» gegeben. Aus seiner Sicht sei dagegen «demokratischer Sozialismus» ein untrennbares Begriffspaar. Sozialismus sei «kein autoritäres Konzept», hob er hervor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ehe
119 Interaktionen
Wie Promipaar
Lorenz Hess Long Covid
36 Interaktionen
Long Covid

MEHR IN POLITIK

ombudsstelle basel stadt
2 Interaktionen
Rekord-Fallzahlen
Maduro Putin
7 Interaktionen
Vorbild Putin?
Umweltminister Albert Rösti
34 Interaktionen
«Falscher Weg»
a
555 Interaktionen
AHV-Arena

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern München
16 Interaktionen
Wirtz zu Liverpool?
romina palm geburt
1 Interaktionen
GNTM-Model
Schüler
9 Interaktionen
Berlin
essen
1 Interaktionen
Verdächtige E-Mails