Nach einem von Anti-Korruptions-Versprechen geprägten Wahlkampf finden am Sonntag im Kosovo vorgezogene Parlamentswahlen statt.
Wahlwerbung in Pristina
Wahlwerbung in Pristina - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag finden im Kosovo vorgezogenen Parlamentswahlen statt.
  • Die linke Oppositionspartei Vetevendosje hat gute Chancen auf den Sieg.
  • Es ist bereits die fünfte Neuwahl seit dem Jahr 2008.

Nach einem von Anti-Korruptions-Versprechen geprägten Wahlkampf finden am Sonntag im Kosovo vorgezogene Parlamentswahlen statt. Umfragen sagen einen Sieg der links-nationalistischen Oppositionspartei Vetevendosje voraus. Deren charismatischer Vorsitzender Albin Kurti tritt für ehrgeizige Reformen ein.

Vetevendosje war bereits aus den beiden letzten Parlamentswahlen im Kosovo als stärkste Kraft hervorgegangen. Beide Male aber an der Regierungsbildung gescheitert. Diesmal könnte sie eine absolute Mehrheit erzielen.

Es ist bereits die fünfte Neuwahl seit 2008 und die dritte seit dem Beginn der Corona-Pandemie. Das Verfassungsgericht in Pristina hatte Ende Dezember die im Juni erfolgte letzte Wahl für ungültig erklärt. Beste Chancen werden Vetevendosje auch wegen der prominenten Unterstützung durch Interimspräsidentin Vjosa Osmani ausgerechnet. Die 38-Jährige gehört zu den beliebtesten Politikern im Kosovo.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kosovo-KonfliktWahlkampfCoronavirusParlament