Parlament

2026 präsidiert Gianna Hablützel-Bürki das Parlament

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Basel,

Die ehemalige Profi-Fechterin Gianna Hablützel-Bürki präsidiert 2026 den Grossen Rat von Basel. Neuer Statthalter ist Michael Hug (LDP).

Das Rathaus in Basel dient als Tagungsort des Grossen Rates (Legislative) und des Regierungsrates (Exekutive). Der Turm wurde erst 1904 hinzugefügt und dabei kontrovers diskutiert.
Das Rathaus in Basel dient als Tagungsort des Grossen Rates (Legislative) und des Regierungsrates (Exekutive). Der Turm wurde erst 1904 hinzugefügt und dabei kontrovers diskutiert. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Stadt Basel mitteilt, wird der Grosse Rat in diesem Jahr von Gianna Hablützel-Bürki (SVP) geleitet. Das Plenum hat die aktuelle Statthalterin mit 63 von 92 gültigen Stimmen zur Ratspräsidentin gewählt.

Gianna Hablützel-Bürki wurde als Spitzenfechterin bekannt, den Schritt in die Basler Politik machte sie mit der Wahl ins Basler Parlament vor neun Jahren. Neben ihr Platz nehmen wird Michael Hug (LDP), der zum Statthalter gewählt wurde.

Gianna Hablützel-Bürki wird ab 1. Februar Balz Herter auf dem Präsidiumssitz ablösen. Sie ist 56 Jahre alt, gehört dem Grossen Rat seit Februar 2017 an und vertritt den Wahlkreis Grossbasel. Wohnhaft ist Hablützel-Bürki seit kurzem wieder in Riehen, wo sie bereits vorher lange mit ihrer Familie lebte.

Beruflich ist sie für das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport tätig. Sie leitet an der Infanterie Offiziersschule am Standort Liestal die Administration und Finanzen.

Politisches Engagement mit Herzblut und Nähe

Der ehemalige SVP-Parteipräsident Eduard Rutschmann hat 2016 Hablützel-Bürki für die Politik begeistern und motivieren können. Ihr politisches Interesse gilt insbesondere der Sicherheits-, Asyl- und Verkehrspolitik.

Im Grossen Rat hat sie seit 2017 Einsitz in der Disziplinar- und Regiokommission. Seit 2023 ist sie zudem Mitglied des Districtsrates, der sich mit grenzüberschreitenden Fragen im Dreiland befasst.

Innerhalb ihrer Partei präsidiert Gianna Hablützel-Bürki die SVP-Frauen. Weiter gehörte sie von 2018 bis 2025 dem Bürgergemeinderat der Stadt Basel an. Gianna Hablützel-Bürki möchte ihr Amtsjahr mit Herzblut und Entschlossenheit prägen und setzt dabei auf eine offene, konstruktive Zusammenarbeit mit internen und externen Beteiligten.

Ein besonderes Anliegen ist es ihr, für die gesamte Bevölkerung nahbar und ansprechbar zu sein.

Eine Olympionikin übernimmt

Als Grossratspräsidentin lenkt Gianna Hablützel-Bürki den Parlamentsbetrieb vom erhöhten Präsidiumssitz aus – ein Podest, das ihr bestens vertraut ist. Die einstige Profi-Degenfechterin ist die erfolgreichste Schweizer Fechterin aller Zeiten.

Sie errang zahlreiche nationale und internationale Titel und führte lange Zeit die Weltrangliste an. An den Olympischen Spielen 2000 in Sydney gewann sie als erste Schweizer Fechterin eine Olympische Medaille im Degen Einzel.

Wenige Tage später führte sie als Team-Captain die Schweizer Mannschaft zu einer weiteren Silbermedaille. Darüber hinaus gilt sie als die erfolgreichste Basler Olympionikin.

Lebenslange Leidenschaft

Nach ihrem Rücktritt vom aktiven Wettkampfsport im Jahr 2012 ist Fechten für sie eine Leidenschaft geblieben. Hablützel-Bürki engagiert sich weiterhin für den Sport.

Unter anderem amtet sie als Präsidentin und Nachwuchstrainerin des von ihr gegründeten Fechtvereins Basel- & Riehen Scorpions, als internationale Kampfrichterin und als Präsidentin der Swiss Olympians, der Vereinigung aktiver und ehemaliger Olympiateilnehmerinnen und -teilnehmer.

Neuer Statthalter ist Michael Hug

Zum Statthalter hat der Grosse Rat mit 72 von 95 gültigen Stimmen den LDP-Vertreter Michael Hug gewählt. Der 38-jährige Jurist gehört dem Grossen Rat seit 2020 an. Seit dann ist er Mitglied der Bau- und Raumplanungskommission und er präsidiert diese seit 2023.

Beruflich ist Hug ebenfalls in diesen Themen daheim: Er leitet bei der Handelskammer beider Basel den Bereich Verkehr, Raumplanung, Energie und Umwelt. Privat engagiert er sich unter anderem als Co-Präsident bei der Freiwilligen Denkmalpflege.

Kommentare

Weiterlesen

crans
Crans-Montana
crans
Crans-Montana

MEHR PARLAMENT

7 Interaktionen
Zürich
8 Interaktionen
Aargau
transparenz
27 Interaktionen
Grosse Unterschiede

MEHR AUS STADT BASEL

Tunnel
1 Interaktionen
Astra
5 Interaktionen
Basel
Riehen