Die Kapitol-Polizei, die das Gebäude beim Sturm im Januar beschützt hat, bekommt eine Auszeichnung. Nur noch Biden muss zustimmen, was eine Formsache ist.
Kapitol Sturm
Angriff auf das Kapitol - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kapitol-Polizei bekommt die goldene Ehrenmedaille.
  • Dafür wird sie für den Einsatz gegen den Kapitol-Sturm belohnt.
  • Beide Parlamentskammern haben zugestimmt.

Der US-Senat hat sich am Dienstag einstimmig dafür ausgesprochen, die Kapitol-Polizei mit der höchsten zivilen Auszeichnung des US-Parlaments zu ehren.

Mit der Goldenen Ehrenmedaille des Kongresses solle der Einsatz der Sicherheitskräfte beim Angriff auf das Parlamentsgebäude im Januar gewürdigt werden. Dies erklärte der demokratische Mehrheitsführer Chuck Schumer. «Ein Tag, den viele von uns wegen seiner Gewalt, seines Zornes und seiner Zerstörung in Erinnerung haben, hat auch Mut, Opferbereitschaft und Selbstlosigkeit gesehen.»

Republikanische Partei
Beim Angriff auf das Kapitol kamen fünf Menschen ums Leben, darunter ein Polizist. - AFP/Archiv

Das Abgeordnetenhaus hat der Verleihung der Ehrenmedaille an die Kapitol-Polizei bereits zugestimmt. Nun muss Präsident Joe Biden das entsprechende Dokument noch unterzeichnen, was als reine Formsache gilt. Auch die Polizei von Washington soll in diesem Zusammenhang eine Goldene Ehrenmedaille bekommen.

Der Angriff auf das Parlament am 6. Januar gilt als schwarzer Tag in der Geschichte der US-Demokratie. Radikale Anhänger des damaligen Präsidenten Donald Trump hatten den Sitz des Kongresses angegriffen. Im Zuge der Gewalt kamen fünf Menschen zu Tode, darunter ein Polizist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpParlamentJoe BidenGewaltUS-SenatSenat