Das scheidende Bundeskabinett hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zum Abschied Blumen und einen Pflanzenstrauch geschenkt.
Merkel bei voraussichtlich letzter Kabinettssitzung
Merkel bei voraussichtlich letzter Kabinettssitzung - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Kabinett schenkte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zur letzten Sitzung einen Strauch.
  • Dieser trägt den lateinischen Ausspruch «Carpe Diem» – «Nutze den Tag» im Namen.
  • Merkel ist schon länger als Gartenliebhaberin bekannt.
Ad

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bekam am Mittwoch zur voraussichtlich letzten Kabinettssitzung einen sogenannten Etagen-Hartriegel-Strauch geschenkt. Dieser trägt den lateinischen Ausspruch «Carpe Diem» im Namen – frei übersetzt «Nutze den Tag». Das schrieb Bundesumweltministerin Svenja Schulze auf Twitter.

Merkel entspannte sich schon während ihrer 16 Jahre als Regierungschefin gerne mit Gartenarbeit. In ihrem Garten finde sie Ablenkung von der Weltpolitik, sagte sie 2013 der Illustrierten «Bunte». Merkel baut demnach gerne pflegeleichte Knollenfrüchte wie Kartoffeln an. «Die kleinen Saatkartoffeln in die Erde zu setzen ist ja nicht so schwer», sagte sie damals. «Und einmal Erde häufeln, das schaffe ich auch noch.»

Der Etagen- oder Pagoden-Hartriegel (Cornus controversa Carpe Diem) ist ein rundlicher Strauch, der über einen Meter gross werden kann. Er trägt im Mai/Juni weisse Blüten und im Herbst blauschwarze Früchte. Ursprünglich kommt der Strauch aus Ostasien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Angela MerkelTwitterHerbstErde