Kabinett befasst sich mit Bleiberecht für gut integrierte Geduldete

AFP
AFP

Deutschland,

Das Bundeskabinett befasst sich am Mittwoch (11.00 Uhr) unter anderem mit dem geplanten «Chancen-Aufenthaltsrecht» für gut integrierte Geduldete.

Kabinettsitzung im Mai
Kabinettsitzung im Mai - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gesetzentwurf aus dem Bundesinnenministerium sieht noch eine Reihe weiterer Änderungen vor, unter anderem bei der Fachkräftezuwanderung..

Sie sollen für ein Jahr einen speziellen Aufenthaltstitel bekommen und diese Zeit nutzen können, um die für ein dauerhaftes Bleiberecht notwendigen Qualifikationen zu erbringen, etwa den Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse und der Sicherung des eigenen Lebensunterhalts.

Der Gesetzentwurf aus dem Bundesinnenministerium sieht noch eine Reihe weiterer Änderungen vor, unter anderem bei der Fachkräftezuwanderung. Geplant sind auch neue Regeln, die zu einer besseren Durchsetzung von Abschiebungen führen sollen. Weiter geht es im Kabinett um Massnahmen zur Planungsbeschleunigung sowie um die Nationale Tourismusstrategie.

Kommentare

Weiterlesen

dsf
7 Interaktionen
Gluthitze
dfg
87 Interaktionen
Mallorca

MEHR IN POLITIK

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Generalsaneriung
2 Interaktionen
Bis 2035
tötungsdelikt
Deutschland
Granit Xhaka Bayer Leverkusen
18 Interaktionen
Deutsche melden