Michail Gorbatschow ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Der britische Premier Boris Johnson warnt nun, dass der Kreml sein Vermächtnis vernichten will.
Boris Johnson
Boris Johnson, Premierminister von Grossbritannien, während einer Kabinettssitzung in der Downing Street. - Leon Neal/Pool Getty Images Europe/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow ist im Alter von 91 Jahren gestorben.
  • Sein Tod ereignet sich inmitten des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.
  • Boris Johnson wirft Moskau nun vor, Gorbatschows Vermächtnis zu vernichten.

Der britische Premierminister Boris Johnson hat Moskau vorgeworfen, mit dem Ukraine-Krieg das Vermächtnis des ehemaligen sowjetischen Staatschefs Michail Gorbatschow zu zerstören. «Gorbatschow war einer der Menschen, die die Welt verändert haben, und zweifelsohne zum Besseren», sagte Johnson am Mittwochmorgen zu Journalisten in London.

«Mich besorgt, dass die aktuelle Führung in Moskau das Vermächtnis von Michail Gorbatschow zunichte machen will.»

Michail Gorbatschew
Michail Gorbatschow ist im Alter von 91 Jahren gestorben. - Keystone

Der Krieg gegen die Ukraine sei ein rachsüchtiger Versuch, das sowjetische Imperium neu zu erschaffen – «eine Tragödie, die Gorbatschow für undenkbar und ungerechtfertigt gehalten hätte», sagte Johnson. Gorbatschow war am Dienstag im Alter von 91 Jahren gestorben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonUkraine KriegKremlKrieg