Im Falle einer Wahlniederlage zieht sich der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro komplett aus der Politik zurück. Momentan liegt er deutlich hinter Lula.
jair bolsonaro
Jair Bolsonaro wird sich bei einer Niederlage aus der Politik zurückziehen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In zwei Wochen sind die brasilianischen Präsidentschaftswahlen.
  • Präsident Jair Bolsonaro zieht sich bei einer Niederlage komplett aus der Politk zurück.
  • Momentan liegt der Ex-Präsident Lula vor Bolsonaro in Führung.

In fast zwei Wochen sind die brasilianischen Präsidentschaftswahlen. Der aktuelle Präsident Jair Bolsonaro gab bekannt, dass er im Fall einer Niederlage sich aus der Politik zurückziehen wird.

In der Montagnacht (Ortszeit) sagte Jair Bolsonaro in einem Interview für einen Podcast für junge evangelikale Christen: «Wenn Gott will, mache ich als Präsident weiter. Wenn nicht, werde ich die Schärpe weitergeben und mich zurückziehen.» Weiter hat er gesagt, entweder werde er gewinnen, sterben oder im Gefängnis landen.

Jair Bolsonaro liegt deutlich hinter Lula

Zuletzt hatte Bolsonaro sich aber versöhnlicher geäussert. Im Interview mit dem Podcast sagte der 67-jährige Bolsonaro zudem. Er habe in seinem Alter «nichts mehr auf Erden zu tun», wenn sein Weg in der Politik vorbei sei.

Die reguläre Amtszeit des brasilianischen Präsidenten endet am 31. Dezember.

Die Präsidentschaftswahl in Brasilien findet am 2. Oktober statt. In den Umfragen liegt der linksgerichtete Ex-Präsident Lula derzeit klar vor Bolsonaro in Führung.

Ad
Ad