Polizei in Brasilien: Bolsonaro-Anhänger tötet Lula-Unterstützer

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Brasilien,

    Die politische Diskussion zweier Arbeitskollegen in Brasilien artete aus. Der Anhänger Bolsonaros tötete daraufhin den Lula-Unterstützer.

    Brasilien
    Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hat viele Anhänger, die Furcht vor gewalttätigen Auseinandersetzungen steigt. (Archivbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Brasilien hat ein Unterstützer Bolsonaros einen Lula-Anhänger ermordet.
    • Die politische Diskussion der beiden Arbeitskollegen artete aus.
    • Bolsonaro und Lula kandidieren für die Präsidentschaftswahl im Oktober.

    Wenige Wochen vor der Präsidentenwahl in Brasilien soll ein Anhänger des rechten Staatschefs Jair Bolsonaro einen Unterstützer seines linken Herausforderers Luiz Inácio Lula da Silva im Streit mit Messerstichen und Axthieben getötet haben. Das teilte die Polizei am Freitag mit. «Auslöser des Verbrechens waren die unterschiedlichen politischen Ansichten», sagte der verantwortliche Polizeibeamte Victor Oliveira am Freitag in einer Presseerklärung.

    Demnach ereignete sich der Vorfall am Mittwochabend im zentralbrasilianischen Bundesstaat Mato Grosso, in dem Bolsonaro viele Anhänger hat.

    bolsonaro lula
    Rivalen Bolsonaro (l.) und Lula da Silva - AFP

    Dort arbeiteten die beiden Männer dem Polizisten zufolge zusammen auf einem Bauernhof und begannen eine politische Diskussion. Die Diskussion wurde zu einem gewalttätigen Streit, in dem der 42 Jahre alte Lula-Anhänger starb. Der mutmassliche Täter gab dem Polizisten zufolge an, dass der 42-Jährige ihn zuerst geschlagen habe. Der mutmassliche Täter sei darüber hinaus geständig.

    Brasilien wählt im Oktober einen neuen Präsidenten. Luiz Inácio Lula da Silva, der das Land bereits von 2003 bis 2010 regierte, liegt in Umfragen vor Amtsinhaber Bolsonaro. Die Sorge vor gewalttätigen Ausschreitungen im Wahlkampf wuchs zuletzt, nachdem ein Funktionär von Lulas linker Arbeiterpartei mutmasslich von einem Bolsonaro-Anhänger erschossen worden war.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Lula da Silva
    Im TV
    Foz do Iguaçu

    MEHR IN NEWS

    beerdigung
    6 Interaktionen
    Neues Geschäftsmodell
    a
    10 Interaktionen
    Gen-Gefahr
    wetter
    1 Interaktionen
    Mit Bise

    MEHR AUS BRASILIEN

    17 Interaktionen
    Brasilia
    trump
    82 Interaktionen
    Nach Wahlniederlage
    9 Interaktionen
    Brasilia
    Brasilien
    5 Interaktionen
    Unter Vorbehalt