Mit Izchak Herzog reiste erstmals seit zehn Jahren ein israelischer Präsident wieder in die Türkei. Erdogan nannte den Besuch «historisch».
Izchak Herzog
Izchak Herzog spricht sich für diplomatische Beziehungen mit Saudi-Arabien aus. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Israels Präsident Izchak Herzog reiste nach Ankara.
  • Dort machte er sich für eine Zusammenarbeit stark.

Nach mehr als zehn Jahren ist erstmals wieder ein israelischer Präsident in die Türkei gereist. Izchak Herzog sagte bei seinem Besuch am Mittwoch in Ankara, Israel und die Türkei «könnten und sollten zusammenarbeiten in vielen Bereichen, die einen dramatischen Einfluss auf diese Region haben, die wir alle »Heimat« nennen».

Erdogan nannte den Besuch «historisch». Er hoffe damit einen «Wendepunkt» in den Beziehungen zwischen beiden Staaten zu erreichen. Beide posierten mit einem langen Handschlag nach ihrer gemeinsamen Pressekonferenz.

Zwischen den einst engen Bündnispartnern Türkei und Israel war es 2010 zum Zerwürfnis gekommen, nachdem bei der Erstürmung eines Gaza-Solidaritätsschiffs durch die israelische Marine zehn türkische Staatsbürger getötet worden waren.

Wiederannährung im 2016

2016 kam es zu einer Wiederannäherung. Seit der Gaza-Krise 2018 aber, die rund um die Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem eskaliert war, haben die beiden Länder keine Botschafter mehr im jeweils anderen Land. Nach Angaben von Herzogs Büro besuchte zuletzt 2007 ein israelischer Präsident die Türkei.

erdogan türkei
Recep Tayyip Erdogan, türkischer Präsident. - dpa

Die Türkei dürfte vor allem an besseren wirtschaftlichen Beziehungen Interesse haben. Israel treibt ausserdem gemeinsam mit anderen Ländern ein Gas-Pipeline-Projekt durch das östliche Mittelmeer voran. Von dem ist die Türkei bisher zu ihrem Missfallen ausgeschlossen. Mit Blick auf den Ukraine-Krieg sagte Erdogan, die aktuelle weltpolitische Situation zeige, wie wichtig Energiesicherheit sei und erklärte die Bereitschaft der Türkei zu Kooperation.

Beide Länder unterhalten enge Beziehungen zu Russland und zur Ukraine und sind jeweils als potenzielle Vermittler im Gespräch. Auf Initiative der Türkei sollen am Donnerstag die Aussenminister der Ukraine und Russlands, Dmytro Kuleba und Sergej Lawrow, in Antalya zusammenkommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegBotschafterPipelineRecep Tayyip ErdoganKrieg