Iraner zur Wahl eines neuen Parlaments aufgerufen

AFP
AFP

Deutschland,

Unter dem Eindruck der sich verschlechternden Wirtschaftslage und verschärften US-Sanktionen wählen die Iraner am Freitag ein neues Parlament (Öffnung der Wahllokale 05.30 Uhr MEZ).

Eine Frau vor der iranischen Flagge in Teheran
Eine Frau vor der iranischen Flagge in Teheran - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Es ist die erste Wahl seit der Aufkündigung des Atomabkommens durch die USA im Mai 2018, für das sich Ruhani eingesetzt hatte..

Der moderate Präsident Hassan Ruhani könnte seine Parlamentsmehrheit verlieren, während die Konservativen vor der Rückkehr an die Macht stehen. Der von konservativen Geistlichen dominierte Wächterrat hat mehr als die Hälfte der knapp 14.500 Kandidaten nicht zur Abstimmung über die 290 Sitze des Parlaments zugelassen, darunter vor allem die moderaten Kräfte um Ruhani.

Es ist die erste Wahl seit der Aufkündigung des Atomabkommens durch die USA im Mai 2018, für das sich Ruhani eingesetzt hatte. Das Land leidet unter den harten Sanktionen Washingtons, die es weiter in der Rezession versinken lassen. Besonders die jungen Wähler des moderaten Lagers wollen aus Enttäuschung über die politische Führung gar nicht erst zur Abstimmung gehen. Zeitgleich zur Parlamentswahl werden Teilwahlen des Expertenrats abgehalten.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
81 Interaktionen
Ausländer-Stopp
Airbus
1 Interaktionen
Auch Swiss betroffen

MEHR IN POLITIK

a
443 Interaktionen
Zolldeal-Arena
Werner Salzmann Ständerat SVP
23 Interaktionen
Sessions-Vorschau
Flavia Wasserfallen Ständerätin SP
5 Interaktionen
Vorschau Session
28 Interaktionen
Asylsystem

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Tim Mälzer
Tim Mälzer
Lufthansa
Luftverkehr
Heidi Klum
5 Interaktionen
Model-Leben
Impfungen
10 Interaktionen
Impfungen