Iran begrüsst UN Gerichtsbeschluss gegen die USA

DPA
DPA

Iran,

Der Internationale Gerichtshof verlangt die Aufhebung einiger US-Sanktionen gegen den Iran. Der Beschluss sei nach internationalem Recht bindend.

Richter betreten den Internationalen Gerichtshof.
Richter betreten den Internationalen Gerichtshof. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Iran begrüsst die Entscheidung des UN-Gerichts, US-Sanktionen zu suspendieren.
  • Vor allem neue Sanktionen sowie die Blockierung des Handels sind betroffen.

Der Iran hat die Entscheidung des Internationalen Gerichtshofes gegen die USA begrüsst, der die Suspendierung einiger US-Sanktionen gegen den Iran verlangt. «Der Beschluss war eine Anerkennung unseres legitimen Standpunkts», erklärte das Aussenministerium in Teheran am Mittwoch.

Der Beschluss des UN-Gerichts sei nach internationalem Recht bindend. Die USA müssten sich dementsprechend an international anerkannte Abkommen halten und daher auch die Folgen ihres illegalen Ausstiegs aus dem Wiener Atomabkommen von 2015 beseitigen. Dies betreffe insbesondere die neuen Sanktionen sowie die Blockierung des internationalen Handels mit dem Iran, erklärte das Aussenministerium.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Jerusalem
europäische union
Bericht der EU-Länder
Wirtschaft

MEHR IN POLITIK

Swisscom
9 Interaktionen
In der Kritik
Grosser Rat Aargau
13 Interaktionen
Aarau
Elisabeth Baume-Schneider Krankenkassen-Prämien
425 Interaktionen
Krankenkassen-Prämien
UN General Assembly
Lula da Silva

MEHR AUS IRAN

Ali Chamenei
4 Interaktionen
Ablehnung
Massud Peseschkian
2 Interaktionen
Gerede
teheran iran
6 Interaktionen
Spannung mit Israel
Hinrichtungen im Iran
5 Interaktionen
Höchststand