Iran: Amirabdollahian zum Aussenminister ernannt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Der iranische Präsident Ebrahim Raisi hat am Mittwoch Hussein Amirabdollahian zum neuen Aussenminister des Landes ernannt.

Brics-Staaten
Der Iran möchte sich den Brics-Staaten anschliessen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der konservative 57-Jährige war in den letzten 25 Jahren unter drei verschiedenen Präsidenten im Aussenministerium als Vizeminister und Generaldirektor tätig.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Isna muss seine Ernennung nächste Woche vom Parlament noch bestätigt werden.

Amirabdollahian gilt als pragmatisch, ist aber auch für seinen harten Kurs gegen Israel bekannt. Zuletzt war er aussenpolitischer Berater des ehemaligen Parlamentspräsidenten Ali Laridschani gewesen. Der in Teheran graduierte Diplomat hat auch Erfahrung mit Atomverhandlungen und soll fliessend Englisch und Arabisch sprechen.

Es ist noch unklar, ob Amirabdollahian auch die Atomverhandlungen führen wird. In den letzten acht Jahren war das Aussenministerium für die Nukleargespräche zuständig, davor jedoch der Sicherheitsrat. Raisi hat sich noch nicht entschieden, welche der Beiden demnächst die Verhandlungen in Wien weiterführen soll. Die wurden nach der Präsidentenwahl Mitte Juni und dem Regierungswechsel im Iran unterbrochen und sollen voraussichtlich im September fortgesetzt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Tatra Baby
42 Interaktionen
Trotz Warnung
Kolumne
33 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR IN POLITIK

EU-Verträge
65 Interaktionen
Ausser beim Strom
In der ersten Reihe lernt man besser
2 Interaktionen
Schulgesetz
1 Interaktionen
Asylverfahren
Nidwaldner Landrat
2 Interaktionen
Landrat

MEHR AUS IRAN

Mullah
Doppelmoral-Vorwurf
Iran Urananreicherung Flagge
9 Interaktionen
JCPOA
Iranerin ohne Kopftuch
13 Interaktionen
Iran
Atomkraftwerk Iran
1 Interaktionen
Iran