James Coddington tötete einen Freund im Jahr 1997 mit einem Hammer. Nun wurde der 50-Jährige mit der Giftspritze im US-Bundesstaat Oklahoma hingerichtet.
Giftspritze
Verurteilter Kindsmörder in USA per Giftspritze hingerichtet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 50-jähriger Mörder wurde in Oklahoma in den USA hingerichtet.
  • James Coddington tötete seinen Freund 1997 mit einem Hammer.

Im US-Bundesstaat Oklahoma ist ein verurteilter Mörder hingerichtet worden. Der 50-jährige James Coddington wurde am Donnerstag im Gefängnis der Stadt McAlester mit einer Giftspritze getötet, wie die Strafvollzugsbehörde mitteilte. Die Hinrichtung verlief demnach ohne Zwischenfälle.

Die Bewährungs- und Begnadigungskommission des Bundesstaats hatte zuvor empfohlen, Coddington zu begnadigen. Oklahomas Governeur Kevin Stitt lehnte das Gnadengesuch am Mittwoch aber ab.

1997 hatte er einen Freund in Oklahoma erschlagen

Coddington war zum Tode verurteilt worden, weil er 1997 einen Freund mit einem Hammer erschlagen hatte. Er tötete den 73-jährigen Albert Hale, weil dieser sich geweigert hatte, ihm Geld für Drogen zu geben.

Coddingtons Hinrichtung war die dritte Vollstreckung eines Todesurteils in diesem Jahr in Oklahoma und die zehnte in den USA. Da waren Hinrichtungen 2015 wegen schwerwiegender Probleme beim Einsatz von Giftspritzen ausgesetzt worden. Der konservative Bundesstaat begann dann im vergangenen Jahr wieder damit, Todesurteile zu vollstrecken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HinrichtungDrogen