Im US-Bundesstaat Alabama wurde im Juli ein verurteilter Mann hingerichtet. Möglicherweise war es die längste Hinrichtung in der Geschichte der USA.
Todesstrafe
In Alabama, USA: Kenneth Eugene Smith soll mit Stickstoffgas getötet werden. (Symbolbild) - sda - Keystone/EPA/Paul_Buck

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Nathan James wurde im Juli in Alabama wegen Mordes an seiner Ex-Freundin hingerichtet.
  • Bei der Hinrichtung könnte es sich um die längste der US-Geschichte handeln.
  • Einem Bericht zufolge musste der verurteilte Mörder mehr als drei Stunden leiden.
Ad

Im vergangenen Monat wurde der 49-jährige Joe Nathan James im US-Bundesstaat Alabama hingerichtet.

Nun werden Details zu seiner Hinrichtung bekannt: Die tödliche Injektion von James könnte länger gedauert haben als jede andere in der Geschichte der USA, so eine Analyse.

USA Hinrichtung
Im US-Bundesstaat Alabama wurde am 28. Juli ein verurteilter Mörder hingerichtet. - Keystone

Experten der US-Hilfsorganisation Reprieve schätzen, dass die Beamten in Alabama zwischen drei und dreieinhalb Stunden für die Exekution benötigt hatten. Eine Dauer, die nach Ansicht der Organisation gegen den verfassungsmässigen Schutz vor unmenschlichen Strafen verstösst.

«Einen Gefangenen drei Stunden lang Schmerzen und Leiden auszusetzen, ist die Definition von grausamer Bestrafung», kritisiert Reprieve-Direktorin Maya Foa. Die Bundesstaaten könnten nicht weiterhin so tun, als sei die Todesstrafe in irgendeiner Weise menschlich.

US-Sträfling erschoss 1994 seine Ex-Freundin

James war 1996 wegen des Mordes an seiner Ex-Freundin Faith Hall zum Tode verurteilt worden. Das Gericht sprach ihn schuldig, 1994 die damals 26-Jährige erschossen zu haben. Sie hatte sich nach kurzer Beziehung von ihm getrennt.

Die Angehörigen des Opfers sprachen sich eigentlich dafür aus, James nicht hinzurichten. «Wir sind nicht Gott», sagte Halls Tochter Terryln dem Sender CBS 42. Ihre Schwester Toni Hall sagte: «Auge für Auge war nie eine gute Perspektive für das Leben.»

joe nathan james
Joe Nathan James wurde in Alabama hingerichtet - Alabama Department of Corrections/AFP

Alabamas Justizminister Steve Marshall erklärte dagegen nach der Hinrichtung: «Der Gerechtigkeit wurde Genüge getan.» James sei wegen eines «abscheulichen» Verbrechens verurteilt worden - «der kaltblütigen Ermordung einer unschuldigen jungen Mutter».

James war der achte Mensch, der in diesem Jahr in den USA hingerichtet worden ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodesstrafeGerichtMutterAugeCBSHinrichtung