Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine hat die Nato in Norwegen eine lang geplante Militärübung begonnen.
Gepanzerte Fahrzeuge im norwegischen Fredrikstad
Gepanzerte Fahrzeuge im norwegischen Fredrikstad - NTB/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nato führt die grosse Militär-Übung «Cold Response» durch.
  • Dabei wird die Verteidigung Norwegens simuliert.
  • Auch Finnland und Schweden, die nicht Teil des Militärbündnisses sind, nehmen teil.

An dem Manöver «Cold Response» nehmen ab Montag rund 30'000 Soldaten, 200 Flugzeuge und 50 Schiffe aus 27 Nationen teil. Darunter auch Schweden und Finnland, die nicht Teil der Nato sind.

Auf dem Wasser, in der Luft und an Land soll dabei die Verteidigung Norwegens unter schwierigen klimatischen Bedingungen geprobt werden. «Dies ist eine defensive Übung», sagte der leitende Nato-Kommandeur und Chef des norwegischen Operationskommandos, General Yngve Odlo. «Es ist keine Militäroperation mit einem offensiven Ziel.»

Für Deutschland nimmt nach Angaben der Bundeswehr das Marineschiff «Berlin» mit seiner rund 200-köpfigen Besatzung teil.

nato norwegen
Nato-Soldaten bei einer Übung in Polen. Die nächste Übung wird in Norwegen stattfinden. - Keystone

Finnland und Schweden machen als Nicht-Nato-Mitglieder bei Militärübung mit

Die Nato hält die «Cold Response»-Übung in Norwegen üblicherweise alle zwei Jahre ab. Das bis zum 1. April dauernde Manöver war daher schon lange vor Russlands Invasion in der Ukraine angesetzt worden.

Moskau wurde nach Nato-Angaben ausführlich informiert und eingeladen, Beobachter zu schicken, lehnte dies aber ab.

«Der Militäreinsatz in der Nähe der russischen Grenzen trägt nicht dazu bei, die Sicherheit in der Region zu erhöhen.» Das erklärte die russische Botschaft in Oslo in der vergangenen Woche.

US-Streitkräfte Rüstungskontrolle
US-Streitkräfte bei einer Militärübung. - Keystone

Wie schon bei vorherigen Ausgaben von «Cold Response» nehmen Schweden und Finnland daran teil. Die beiden skandinavischen Länder hatten sich in den vergangenen Jahren weiter an die Nato angenähert. Der Ukraine-Krieg hat die Debatte über einen möglichen Beitritt in beiden Ländern neu entfacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegWasserKriegNATO