Hunderte Iraker haben am Sonntag ein entschiedenes Vorgehen gegen die Mörder von dutzenden Demokratie-Aktivisten in dem Land gefordert.
Demonstrantin in Bagdad
Demonstrantin in Bagdad - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hunderte Aktivisten haben gegen Mörder von Demokratie-Aktivisten protestiert.
  • Die Demonstranten fordern die Verfolgung von Angreifern.

Am Sonntag gingen in Bagdad hunderte Iraker auf die Strasse. Sie forderten ein entschiedenes Vorgehen gegen die Mörder von dutzenden Demokratie-Aktivisten in dem Land.

Bei dem Protestmarsch in Bagdad verlangten sie, die Täter juristisch zur Verantwortung zu ziehen.

Seit Beginn der Protestbewegung im Irak vor fast zwei Jahren wurden mindestens 70 Aktivisten Opfer von Tötungen, Mordversuchen oder Entführungen. Die Täter solcher politisch motivierter Anschläge werden in der Regel nicht gefasst.

«Wir sind hier, weil wir ein Ende der Straflosigkeit im Irak wollen.» Dies sagte der 18-jährige Hussein Al-Faili bei der Demonstration in Bagdad. «Wir wollen Freiheit!» Auch in der Stadt Nassirijah gab es Proteste.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationGewalt