Wales hat einen neuen Regierungschef: Vaughan Gething. Der bisherige Wirtschaftsminister wird damit der erste schwarze Regierungschef in Europa.
Regierungschef Vaughan Gething
Vaughan Gething ist der Sohn eines Walisers und einer Sambierin. - Keystone

Der bisherige Wirtschaftsminister Vaughan Gething soll neuer Regierungschef von Wales werden. Die Mitglieder der regierenden Labour-Partei in dem britischen Landesteil sowie angeschlossener Gewerkschaften wählten den 50-Jährigen zum Parteichef. Dies teilen die Sozialdemokraten am Samstag mit.

Es gilt als sicher, dass Gething damit am Mittwoch im Regionalparlament in Cardiff zum «First Minister» bestimmt wird. Er ist Nachfolger von Mark Drakeford, der nach fünf Jahren im Amt überraschend seinen Rücktritt angekündigt hatte. Knapp durchgesetzt hat er sich bei der Wahl gegen Bildungsminister Jeremy Miles.

Neuer Regierungschef wiederspiegelt neue Werte

Der Sohn eines Walisers und einer Sambierin wird damit der erste schwarze Regierungschef in einem europäischen Land. Der britische Labour-Parteichef Keir Starmer gratulierte und sprach von einem historischen Moment. Welcher «den Fortschritt und die Werte des heutigen Wales» wiederspiegelt, so Starmer weiter.

Haben Sie die Wahlen in Wales verfolgt?

Labour stellt seit mehr als 100 Jahren durchgehend die Regierungschefs von Wales mit gut 3,1 Millionen Einwohnern. Die Partei steht mit ihrer liberalen Politik oft im Gegensatz zur konservativen Zentralregierung in London. Die Regionalregierung hat weitreichende Vollmachten, etwa in der Umwelt- und Bildungspolitik sowie teilweise bei den Steuern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SteuernUmweltRegierungschef