Frauenquote

Günther: Merz muss sich für Frauenquote in der CDU einsetzen

AFP
AFP

Deutschland,

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat Parteichef Friedrich Merz aufgefordert, sich für eine innerparteiliche Frauenquote einzusetzen.

CDU-Logo
CDU-Logo - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ministerpräsident sieht «riesiges Defizit» in der Partei.

Was Frauen in Verantwortung angehe, habe die CDU «ein riesiges Defizit», sagte Günther der Berliner «tageszeitung» (taz; Wochenendausgabe). «Für mich ist völlig klar, dass die CDU eine Frauenquote braucht.» Er rief Merz dazu auf, für eine Quote zu sorgen.

«Die CDU muss sicherstellen, dass die Macht in der Partei hälftig auf Frauen und Männer aufgeteilt wird», forderte Günther. «Wir haben es lange auf freiwilliger Basis versucht, aber das reicht nicht.»

Die CDU will auf ihrem nächsten Bundesparteitag im September über die Einführung einer Frauenquote entscheiden. Dies war zuvor mehrfach verschoben worden. Merz hatte sich bisher stets gegen eine Quote ausgesprochen. Dazu sagte Günther: «Seitdem er Parteichef ist, verortet er sich neu.»

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Patrizia Laeri
61 Interaktionen
Laeri warnt
skincare
79 Interaktionen
«Keime»

MEHR IN POLITIK

Wes Streeting Keir Starmer
8 Interaktionen
Regierungskrise
Xi Jinping Bankett
2 Interaktionen
Bankett mit Trump
Kiew russischer Angriff
5 Interaktionen
Laut Selenskyj
Donald Trump Xi Jinping
2 Interaktionen
In Washington

MEHR FRAUENQUOTE

Frauenanteil Verwaltungsrat
14 Interaktionen
Für Verwaltungsräte
Viola Amherd
40 Interaktionen
Vorstoss der SVP
Frau
6 Interaktionen
Plan
Eine Person arbeitet an ihrem Laptop. (Symbolbild)
11 Interaktionen
Frauenquote

MEHR AUS DEUTSCHLAND

VW
Im Aufschwung
Lidl
4 Interaktionen
Deutschland
Milka
8 Interaktionen
Verpackung im Fokus
Mario Draghi
1 Interaktionen
Merz-Rede