Grüne treffen sich in Sachsen zu informellem Gespräch mit CDU

AFP
AFP

Deutschland,

Die sächsischen Grünen wollen sich nach der Landtagswahl in den kommenden Tagen zu einem ersten informellen Gespräch mit der CDU-Spitze treffen.

Michael Kretschmer und Katja Meier am Wahlabend
Michael Kretschmer und Katja Meier am Wahlabend - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • Landesvorstand nimmt Einladung von Ministerpräsident Kretschmer an.

Der Landesvorstand habe am Montagabend einstimmig beschlossen, die Einladung von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) zu einem Vorgespräch anzunehmen, teilte die Partei am Dienstag in Dresden mit.

An dem Gespräch werden die beiden grünen Spitzenkandidaten Katja Meier und Wolfram Günther teilnehmen sowie von CDU-Seite neben Kretschmer der CDU-Fraktionschef im Landtag, Christian Hartmann. Zeit und Ort sollen nicht bekannt gegeben werden. Am Samstag entscheidet dann der Landesparteirat der Grünen über die Aufnahme möglicher Sondierungsgespräche mit CDU und SPD.

Kretschmer hatte nach der Landesvorstandssitzung am Montagabend gesagt, in ersten Gesprächen solle geprüft werden, ob es eine Basis für weitere Treffen und eine weitere Zusammenarbeit gebe. Auch der SPD-Landesvorstand gab bereits einstimmig grünes Licht für die Aufnahme von Sondierungsgesprächen zur Bildung einer schwarz-grün-roten Koalition.

Bei der Landtagswahl in Sachsen war die CDU am Sonntag trotz erheblicher Verluste stärkste Kraft geworden. Weil auch der bisherige Koalitionspartner SPD auf ein historisch schlechtes Ergebnis abstürzte, hat die bisherige schwarz-rote Koalition von Ministerpräsident Kretschmer keine Mehrheit mehr.

Ein Bündnis aus CDU, SPD und Grünen gilt als einzige mehrheitsfähige Option. Es werden allerdings schwierige Gespräche erwartet, unter anderem wegen der Differenzen in der Verkehrspolitik oder bei der Geschwindigkeit des Kohleausstiegs in der Lausitz.

Der Landesvorstand der sächsischen FDP übernahm unterdessen die Verantwortung für die Wahlniederlage der Partei. Die Liberalen waren mit 4,5 Prozent am Einzug in den Landtag gescheitert. Der Landesvorstand um Spitzenkandidat Holger Zastrow will auf einem Landesparteitag Anfang November zurücktreten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Tariferhöhung
334 Interaktionen
GA wird immer teurer
Turner
25 Interaktionen
Import-Milch

MEHR IN POLITIK

Moskau
JD Vance
57 Interaktionen
Vor Pakistan-Reise

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Herbert Grönemeyer
11 Interaktionen
Musikdokumentation
Johan Manzambi Schweizer Nati
11 Interaktionen
Nati-Juwel
6 Interaktionen
Wismar
1 Interaktionen
Leinfelden-Echterdingen