Grosse Explosion bei Einkaufszentrum in Mogadischu

DPA
DPA

Somalia,

Bei einem Einkaufszentrum in Somalia ereignete sich eine Explosion. Als Ursache wird eine Autobombe vermutet. Noch ist die Zahl der Opfer unklar.

Terrormiliz Al-Shabaab
Bei einer dschihadistischen Attacke kamen etliche Menschen ums leben (Archivbild). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein grosse Explosion erschütterte ein Einkaufszentrum in Mogadischu.
  • Behörden vermuten eine Autobombe als Ursache.

Bei einem Einkaufszentrum in Somalias Hauptstadt Mogadischu ist es zu einer grossen Explosion gekommen. Man gehe davon aus, dass das Zentrum Ziel einer Autobombe gewesen sei, sagte Polizist Ahmed Baashane heute Montag.

Dort sind Läden, Banken sowie Büros zu finden. Ein lauter Knall war zu hören und weisser Rauch war zu sehen, wie ein dpa-Reporter berichtete. Ob sich ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt hatte, war unklar, auch über die Zahl der Opfer gab es zunächst keine Angaben.

Zudem war unklar, wer hinter der Explosion steckte. Die Terrormiliz Al-Shabaab verübt immer wieder Anschläge in Mogadischu und anderen Orten in Somalia. Die sunnitischen Fundamentalisten kämpfen in dem Land am Horn von Afrika um die Vorherrschaft.

Kommentare

Weiterlesen

Anschlag der Al-Shabaab.
2 Interaktionen
Al-Shabaab
Nicholas Haysom
Nach Kritik
Handgranate Winterthur
3 Interaktionen
Angriff auf UN-Camp
SGV
Glück ahoi

MEHR IN POLITIK

Migros
1 Interaktionen
Rösti-Gesetz
Pestizide
Aktionsplan
Emmanuel Macron
28 Interaktionen
Mutmassungen
Einbürgerung Sprachniveau B2 B1
3 Interaktionen
Baselland

MEHR AUS SOMALIA

Explosion
al-shabaab somalia
Al-Shabaab
Somalia
In Somalia