Soldaten der somalischen und der US-Armee haben 34 Terroristen getötet. Dies berichten somalische Medien.
Anschlag der Al-Shabaab.
Die islamistische Terrororganisation Al-Shabaab führt immer wieder Anschläge und Angriffe in Somalia durch. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Amerikanische und somalische Soldaten töteten 34 Kämpfer der islamischen Al-Shabaab Miliz.
  • Die USA unterstützen Somalia im Kampf gegen die Terrororganisation Al-Shabaab.

Spezialkräfte des somalischen und des US-Militärs haben bei einer Razzia im Süden Somalias mindestens 34 Kämpfer der islamistischen Terrororganisation Al-Shabaab getötet, darunter vier Kommandanten. Das berichteten somalische Staatsmedien heute Sonntag.

Die Soldaten hatten in der Nacht ein Terroristenlager in der Stadt Jilib gestürmt, das zur Herstellung von Bomben und zur Ausbildung von Selbstmordattentätern genutzt wird, wie der ranghohe somalische General Ali Mohamed Mohamud Journalisten sagte.

Verbindungen zu Al-Kaida

Die USA unterstützen Somalias Regierung und eine rund 20'000 Mann starke Friedenstruppe der Afrikanischen Union (AU) im Kampf gegen Al-Shabaab. Die mit dem Terrornetzwerk Al-Kaida verbundenen sunnitischen Fundamentalisten kämpfen in Somalia seit Jahren für die Errichtung eines sogenannten Gottesstaates. Bei Anschlägen und Angriffen der Extremisten sind schon Tausende Menschen ums Leben gekommen.

Erst kurz vor Weihnachten waren bei zwei Terroranschlägen in der Hauptstadt Mogadischu mehr als 20 Menschen getötet worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weihnachten