Im westafrikanischen Krisenstaat Mali wird nach dem zweiten von ihm angeführten Putsch Oberst Assimi Goïta am Montag als Übergangspräsident vereidigt.
Oberst Assimi Goïta
Oberst Assimi Goïta - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Oberst Assimi Goïta wird am Montag als Malis Übergangspräsident vereidigt.
  • Es nehmen wohl auch Vertreter westlicher Botschaften an der Amtseinführung teil.

Im westafrikanischen Krisenstaat Mali wird heute Montag Oberst Assimi Goïta als Übergangspräsident vereidigt. Er hatte den zweiten Putsch angeführt.

Bei der Zeremonie in der Hauptstadt Bamako hält Goïta eine Rede (12.00 Uhr). Mit Spannung wird erwartet, wie er sich zum Übergangsprozess in Mali äussert. Diplomatenkreisen zufolge nehmen Vertreter westlicher Botschaften an der Amtseinführung teil.

Goïta war Anführer der Putschisten, die im August 2020 den gewählten Präsidenten Ibrahim Boubacar Keïta nach anhaltenden Protesten gestürzt hatten. Seither war der 37-Jährige als Vizepräsident an der Übergangsregierung beteiligt. Vor gut zwei Wochen setzte er die zivile Spitze der Übergangsregierung ab. Das Vorgehen wurde international scharf verurteilt.

Ad
Ad