Islamistenblockade in Mali – Deutschland ruft zu Ausreise auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Mali,

Die dramatische Treibstoffknappheit in Mali führt zu einer dringenden Ausreisewarnung der deutschen Bundesregierung.

Bamako
Malis Hauptstadt Bamako. Infolge islamistischer Blockaden fehlen Benzin und Diesel, die Sicherheitslage verschärft sich. (Archivbild) - afp

Wegen immer dramatischeren Treibstoffmangels in Mali ruft nun auch die deutsche Bundesregierung ihre Bürger zur dringenden Ausreise aus dem westafrikanischen Land auf. «Deutschen Staatsangehörigen wird empfohlen, Mali umgehend zu verlassen. Die Nutzung kommerzieller Flüge ab Bamako wird empfohlen. Vor Ausreisen über Land wird gewarnt», heisst es in den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amts.

Für Mali gilt eine Reisewarnung. Islamisten, die mit der Terrormiliz Al-Kaida verbündet sind, haben das westafrikanische Land seit Wochen weitgehend von Benzin- und Diesellieferungen abgeschnitten.

Angriffe ereignen sich zunehmend im Süden nahe der Hauptstadt Bamako. Das Land ist durch die Blockade schwer unter Druck. Lebenskosten explodieren, Stromversorgung ist kaum noch möglich.

Kommentare

User #5239 (nicht angemeldet)

war selber vor ort, vor 5 Jahren, schon damals ein politisches Chaos ohne ende. da macht jeder was er will, internationales chaosland.

User #6131 (nicht angemeldet)

Immer wieder die gleichen Länder....

Weiterlesen

Bamako Mali Krise
3 Interaktionen
Treibstoffmangel

MEHR IN NEWS

Australien Nauru
1 Interaktionen
Kostet Riesen-Summe
Donald Trump Geld
5 Interaktionen
Kassen klingeln
fed zinsentscheidung
2 Interaktionen
Zum 2. Mal in Folge

MEHR AUS MALI

Assimi Goita
Auch ein Franzose
wagner mali
4 Interaktionen
«Aufgabe erfüllt»
amadou Bagayoko
Malischer Musiker