Gedenken an SS-Massaker in Oradour-sur-Glane vor 75 Jahren

AFP
AFP

Frankreich,

Im französischen Oradour-sur-Glane wird heute des SS-Massakers mit mehr als 600 Toten vor 75 Jahren gedacht.

Die niedergebrannte Kirche in Oradour-sur-Glane
Die niedergebrannte Kirche in Oradour-sur-Glane - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Dorfkirche hatte die Waffen-SS-Einheit «Das Reich» am 10. Juni 1944 die Frauen und Kinder des Dorfes eingepfercht und das Gotteshaus angezündet..

Zu der Gedenkzeremonie werden mehrere Dutzend Gäste erwartet, unter anderem Volksvertreter. Sie wollen Kränze niederlegen und mit einer Schweigeminute an die Opfer erinnern. Das zerstörte Dorf nahe Limoges im Zentrum Frankreichs ist heute eine nationale Gedenkstätte, die jährlich bis zu 300.000 Menschen besuchen. Unweit ist eine neue Ansiedlung entstanden.

In der Dorfkirche hatte die Waffen-SS-Einheit «Das Reich» am 10. Juni 1944 die Frauen und Kinder des Dorfes eingepfercht und das Gotteshaus angezündet. Die Menschen verbrannten bei lebendigem Leib. Die Männer des Ortes wurden grösstenteils mit Maschinengewehren erschossen. Insgesamt starben bei dem Massaker 642 Menschen.

Kommentare

Weiterlesen

Migros
133 Interaktionen
«Gab nur Fast Food»
sdf
385 Interaktionen
Gegen den Westen

MEHR IN POLITIK

Bundesrat Guy Parmelin
1 Interaktionen
Für weniger Bürokratie
Schlüsselboxen für Airbnb-Gäste
2 Interaktionen
Wohnungsknappheit
Von YB und SCB
Dmitri Medwedew
29 Interaktionen
Warnung

MEHR AUS FRANKREICH

Koalition der Willigen
17 Interaktionen
Ukraine-Frieden
Wolodymyr Selenskyj
8 Interaktionen
Verhandlungen
Selenskyj
25 Interaktionen
Massnahmen