Der Präsident Gabuns erlitt währen einer Wirtschaftskonferenz in Riad einen Schwächeanfall und wurde ins Spital gebracht – wie lang er bleiben muss, ist unklar.
Ali-Ben Bongo Ondimba
Der gabunische Präsident Ali Bongo Ondimba. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Während eines Besuch in Saudi-Arabien erlitt Gabuns Präsident einen Schwächeanfall.
  • Ali Bongo Ondimba wird in einem Spital behandelt.

Gabuns Präsident Ali Bongo Ondimba hat während eines Besuchs in Saudi-Arabien einen Schwächeanfall erlitten und wird dort seither in einem Spital behandelt. Die Ärzte in Riad hätten dem Präsidenten eine medizinisch bedingte Auszeit verordnet, erklärte Regierungssprecher Ike Ngouoni Aila Oyouomi. Es blieb zunächst unklar, wie lange der Präsident im Spital bleiben sollte.

Der Staatschef nahm demnach am Mittwoch an einer Wirtschaftskonferenz in Saudi-Arabien teil, als sich der Schwächeanfall ereignete. Der 59-Jährige erhole sich gut, hiess es in einer in der Nacht auf heute Montag auf Twitter veröffentlichen Erklärung.

Die Familie Bongo regiert den zentralafrikanischen Staat Gabun, eine ehemalige französische Kolonie, seit rund fünfzig Jahren. Omar Bongo war von 1967 bis zu seinem Tod 2009 an der Macht. Dann wurde sein Sohn Ali Bongo Präsident. Gabun hat knapp zwei Millionen Einwohner.

Ad
Ad