G7 sagen weitere Milliarde Impfdosen als Spende für ärmere Länder zu

    AFP
    AFP

    Grossbritannien,

    Die G7-Staaten werden eine Milliarde weitere Corona-Impfstoffdosen an ärmere Länder spenden.

    Der britische Regierungschef Boris Johnson
    Der britische Regierungschef Boris Johnson - POOL/AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Merkel: Zusagen der G7 insgesamt bei 2,3 Milliarden Impfdosen.

    Die Spenden würden entweder direkt oder durch die Bereitstellung von Mitteln an die globale Impfallianz Covax erfolgen, sagte Grossbritanniens Premierminister Boris Johnson zum Abschluss des G7-Gipfels im englischen Cornwall. Nach Angaben von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) haben die G7-Staaten damit bisher insgesamt 2,3 Milliarden Impfdosen zugesagt. Sie sollen demnach bis Ende 2022 verteilt werden.

    Deutschland werde sich «in erheblichem Masse» an der Spendenaktion beteiligen, sagte Merkel. Deutschland sei der zweitgrösste Geber in der Impfallianz Covax und habe darüber bereits über eine Milliarde Euro für die Beschaffung von Impfstoffen zur Verfügung gestellt. Damit zeichne Deutschland insgesamt für «350 Millionen Dosen» verantwortlich. Aus eigenen Bestellungen werde Deutschland mindestens 30 Millionen Impfdosen spenden.

    Merkel betonte, dass sich die deutschen Impfdosen-Spenden noch erhöhen könnten. «Wenn wir etwas überzählig haben, werden wir das natürlich auch weitergeben», sagte sie. Im Augenblick gebe es aber «das Phänomen, dass nicht alles, was wir bestellt haben und was auch schon an Lieferungen zugesagt war - zum Beispiel von Johnson & Johnson - zum rechten Zeitpunkt geliefert wird».

    US-Präsident Joe Biden hatte kurz vor dem G7-Gipfel eine Impfstoff-Spende der USA von 500 Millionen Dosen angekündigt. London wollte laut Ankündigung vom Freitag 100 Millionen Dosen beisteuern.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Schweiz Kälte Schnee Polarluft
    215 Interaktionen
    Bis -10 Grad
    künstliche intelligenz
    15 Interaktionen
    Experten skeptisch

    MEHR IN POLITIK

    g20
    1 Interaktionen
    Atlanta
    dfb
    10 Interaktionen
    Montreal

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Long Covid Mann
    21 Interaktionen
    Studie
    -
    23 Interaktionen
    Geiz-Gerüchte
    Prinz Harry
    27 Interaktionen
    Spannungen
    rekord
    82 Interaktionen
    Bericht zeigt