Frankreich plant für 2023 eine grosse Militärübung mit bis zu 12.000 Soldatinnen und Soldaten sowie mehreren Partnerstaaten, darunter auch Deutschland.
Flugzeugträger Charles de Gaulle
Flugzeugträger Charles de Gaulle - X04108/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch Deutschland soll an Manöver im kommenden Jahr teilnehmen.

«Der geostrategische Kontext rechtfertigt diese Übung», sagte der zuständige General Yves Meyer am Dienstag. Das Grossmanöver sei allerdings schon 2020 vor Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine geplant worden.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten, in denen der Fokus auf asymmetrischer Kriegsführung, unter anderem im Einsatz gegen dschihadistische Gruppen lag, müssten sich die Streitkräfte nun wieder auf grössere Konflikte vorbereiten, sagte Meyer. Bei der Übung sollen alle Teilstreitkräfte eingebunden sein. Ausserdem sollen unter anderem Panzer, Boden-Luft-Systeme, Kampfflugzeuge und der Flugzeugträger «Charles de Gaulle» zum Einsatz kommen.

Zwischen Februar und Mai seien Übungen im Mittelmeer und Südfrankreich geplant, führte Meyer aus. Dabei werde ein Einsatz in einem von Milizen destabilisierten Nachbarland simuliert. Im April und Mai werde ein Luft-Boden-Kampf gegen das fiktive Nachbarland geübt.

Neben Deutschland sollen sich auch Grossbritannien, Belgien, Italien, Spanien und die USA an der Übung namens Orion beteiligen.

Ad
Ad