Der frühere Richter Mohammad Shahabuddin ist als neuer Staatspräsident von Bangladesh vereidigt worden.
Sheikh Hasina
Sheikh Hasina spricht zu einer Gruppe von Journalisten. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-Richter Shahabuddin ist der neue Präsident Bangladeschs.
  • Er wird von der Regierungspartei Awami League unterstützt.
  • Der Präsident in Bangladesch hat vor allem repräsentative Aufgaben

In Bangladesch ist der frühere Richter Mohammad Shahabuddin als neuer Staatspräsident vereidigt worden. Der 73-Jährige legte am Montag seinen Amtseid im Präsidenten-Palast in der Hauptstadt Dhaka ab, wie Live-Aufnahmen im örtlichen Fernsehen zeigten.

Shahabuddin von der Regierungspartei Awami League war der einzige Kandidat für die Rolle. Das Staatsoberhaupt in Bangladesch erfüllt – ähnlich wie der deutsche Bundespräsident – vor allem repräsentative Aufgaben. Deutlich mehr politischen Einfluss hat Premierministerin Sheikh Hasina. Der Präsident oder die Präsidentin wird in dem südasiatischen Land alle fünf Jahre gewählt.

Ad
Ad