Derzeit ist China das bevölkerungsreichste Land der Welt. Neuen Schätzungen zufolge dürfte Indien aber bald schon rund drei Millionen mehr Menschen zählen.
Menschenmassen auf einem Markt in Mumbai.
Menschenmassen auf einem Markt in Mumbai. - Rajanish Kakade/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • China wird bald wohl nicht mehr das bevölkerungsreichste Land weltweit sein.
  • Mitte des Jahres dürften in Indien knapp drei Millionen mehr Menschen leben als in China.
  • Das geht aus den Schätzungen des UN-Bevölkerungsfonds UNFPA hervor.

Indien wird China demnächst als bevölkerungsreichstes Land der Welt ablösen. Nach Schätzungen des UN-Bevölkerungsfonds UNFPA werden Mitte des Jahres in Indien knapp drei Millionen mehr Menschen leben als in China.

Das geht aus Daten des am Mittwoch veröffentlichten Weltbevölkerungsberichts der Organisation hervor. Demnach hat Indien dann 1,4286 Milliarden Einwohnerinnen und Einwohner und China 1,4257 Milliarden. Die gesamte Weltbevölkerung beläuft sich dann demnach auf 8,045 Milliarden Menschen.

Von der UN hiess es, dass die Bestimmung des genauen Datums, wann Indien China überholt, angesichts der Datenlage nicht möglich sei. In Indien beispielsweise fand die jüngste Volkszählung im Jahr 2011 statt. Eigentlich sollte im Jahr 2021 eine neue Zählung folgen, die aber verschoben wurde.

Das Bevölkerungswachstum in beiden Ländern hat zuletzt abgenommen. Chinas Bevölkerung schrumpfte im vergangenen Jahr erstmals seit sechs Jahrzehnten. Indiens Bevölkerung dürfte vorerst weiterwachsen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daten