Europaparlament prüft Interessenkonflikte bei Ersatzkandidaten für EU-Kommission

AFP
AFP

Belgien,

Der Rechtsausschuss des Europaparlaments prüft heute den finanziellen Hintergrund der drei Ersatzkandidaten für die neue EU-Kommission auf mögliche Interessenskonflikte.

Plenum des EU-Parlaments
Plenum des EU-Parlaments - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Franzose Thierry Breton, der Ungar Oliver Varhelyi und die Rumänin Adina-Ioana Valean waren nominiert worden, nachdem erste Kandidaten aus den drei Ländern im Europaparlament gescheitert waren..

Das grüne Licht des Gremiums ist Voraussetzung dafür, dass die inhaltlichen Anhörungen mit den drei Bewerbern aus Frankreich, Ungarn und Rumänien wie geplant am Donnerstag abgehalten werden können.

Der Franzose Thierry Breton, der Ungar Oliver Varhelyi und die Rumänin Adina-Ioana Valean waren nominiert worden, nachdem erste Kandidaten aus den drei Ländern im Europaparlament gescheitert waren. Der Start der neuen EU-Kommission unter Präsidentin Ursula von der Leyen musste deshalb um einen Monat auf den 1. Dezember verschoben werden. Ob dieser Termin zu halten ist, hängt nun vom Verlauf der Befragungen der Ersatzkandidaten ab.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
472 Interaktionen
Street Parade
wanderweg
84 Interaktionen
Wegen Hitze

MEHR IN POLITIK

Khasab
2 Interaktionen
Madrid/Rom
Flughafen Leipzig Drohne
Leipzig
1 Interaktionen
Belgrad

MEHR AUS BELGIEN

EU Kommission in Brüssel
123 Interaktionen
Brüssel
brügge
10 Interaktionen
Premiere missglückt
europa
19 Interaktionen
Brandgefahr wächst
Inflation
3 Interaktionen
Luxemburg