EuGH urteilt zu gesundheitlichen Problemen als Abschiebehindernis

AFP
AFP

Luxemburg,

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entscheidet am Dienstag (09.30 Uhr) über die Abschiebung von schwer kranken Menschen aus Drittstaaten, die im Herkunftsland nicht behandelt werden können.

Demonstration für Legalisierung von medizinischem Cannabis
Demonstration für Legalisierung von medizinischem Cannabis - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Sein Asylantrag wurde abgelehnt..

Konkret geht es um einen in den Niederlanden lebenden krebskranken Russen. In den Niederlanden werden seine Schmerzen mit medizinischem Cannabis behandelt, das in Russland nicht erhältlich ist. (Az. C-69/21)

Sein Asylantrag wurde abgelehnt. Vor einem niederländischen Gericht klagt der Mann darauf, dass seine Abschiebung ausgesetzt wird. Das niederländische Gericht gab an, dass medizinisches Cannabis den Ärzten zufolge die einzige geeignete Schmerztherapie sei. Es bat den EuGH um die Auslegung der EU-Grundrechtecharta.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Seesicht
90 Interaktionen
«Unerträglich»
Mädchen aus Freizeitbad Rulantica
40 Interaktionen
Neue Regeln!

MEHR IN POLITIK

Thun
Gemeinderat
Fedpol
16 Interaktionen
«Mehr tun»
2 Interaktionen
Am 1. November
Schutzstatus S
1 Interaktionen
Arbeitsmarkt

MEHR AUS LUXEMBURG

prinzessin alexandra
3 Interaktionen
Royaler Nachwuchs
9 Interaktionen
Luxemburg
EU-Staaten
14 Interaktionen
Schulden