EU

EU-Vorsitz dringt auf Einigung bei Gaspreisdeckel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU-Ratspräsidentschaft hat bei einem Sondertreffen der Energieminister auf eine Einigung zu einem europäischen Gaspreisdeckel gedrungen und dabei den früheren deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer zitiert. Wenn die bestmögliche Lösung nicht gefunden werden könne, müsse man die zweit- oder drittbeste nehmen, sagte der tschechische Industrieminister Jozef Sikela, der die Gespräche leitet, am Dienstagmorgen.

sikela
Der tschechische Industrie- und Handelsminister Jozef Sikela. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/STEPHANIE LECOCQ

Das Wichtigste in Kürze

  • «Ich bin der festen Überzeugung, dass wir einen machbaren Vorschlag auf dem Tisch haben, der allen Mitgliedsstaaten eine Absicherung bietet», sagte Sikela weiter.

Im Fokus des Treffens in Brüssel steht ein Limit für den Gaspreis am europäischen Grosshandel.

Dazu hatte die EU-Kommission im November einen Gesetzesvorschlag gemacht, der Staaten wie Italien, Belgien oder Spanien nicht weit genug geht. Nach Ansicht Deutschlands und der Niederlande greift er jedoch zu stark in die Märkte ein. Der Deckel würde Grosskunden betreffen, die am Grossmarkt handeln – nicht Endverbraucher, wie etwa bei der Gaspreisbremse der Bundesregierung.

Der jüngste Kompromiss zu dem Gaspreisdeckel sieht vor, dass der Gaspreis ab 200 bis 220 Euro pro Megawattstunde gedeckelt wird, wenn er diese Werte drei bis fünf Tage in Folge übersteigt, wie aus einem Entwurf hervorgeht, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Er würde somit leichter ausgelöst als von der Kommission vorgesehen. Sie hatte eine Grenze von 275 Euro pro Megawattstunde vorgeschlagen.

Ob sich die Minister darauf einigen können ist, war am Dienstagmorgen noch unklar. Falls nicht, wird das Thema voraussichtlich beim EU-Gipfel am Donnerstag von den Staats- und Regierungschefs besprochen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
46 Interaktionen
Strafbefehl
ueli schmezer kolumne
36 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN POLITIK

Elisabeth Baume-Schneider
25 Interaktionen
1.-Mai-Rede
Ueli Schmezer
47 Interaktionen
Für SP-Nationalrat
Araghtschi
1 Interaktionen
Logistische Gründe
Cédric Wermuth sp
23 Interaktionen
1.-Mai-Rede

MEHR EU

Wadephul
3 Interaktionen
Gespräche
Bundesrat
11 Interaktionen
Bundesrat
5 Interaktionen
Mehr Dialog
Schweizer Fahne
4 Interaktionen
Forderung

MEHR AUS BELGIEN

Boris Pistorius
14 Interaktionen
Haltung zur Nato
Halbleiter
4 Interaktionen
Chip-Industrie
Designs
Verordnung
Frank-Walter Steinmeier
3 Interaktionen
Nato-Bündnis