EU

Designierter Aussenminister stellt sich bei EU und Nato vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

CDU-Politiker Johann Wadephul führte in Brüssel erste Gespräche mit EU- und Nato-Vertretern.

Wadephul
Der deutsche Aussenminister forderte die israelische Regierung auf, sichere Zugänge auf dem Landweg in den Gazastreifen zu schaffen. (Archivbild) - dpa

Der für das Amt des deutschen Aussenministers vorgesehene CDU-Politiker Johann Wadephul hat in Brüssel erste Gespräche mit führenden Vertretern der EU und der Nato geführt. Wadephul traf am Mittwoch zunächst die EU-Aussenbeauftragte Kaja Kallas und dann auch Nato-Generalsekretär Mark Rutte. Mit beiden wird er vermutlich ab Mitte kommender Woche eng zusammenarbeiten.

Kallas teilte nach dem Gespräch mit, es sei ihr eine Freude gewesen, Wadephul kennenzulernen. Dessen klare Haltung zur europäischen Sicherheit werde sehr geschätzt. Ein starkes, geeintes Europa sei der Schlüssel zu dauerhafter Stabilität – und Deutschlands Führungsrolle sei für die Gestaltung dieses Europas von entscheidender Bedeutung, erklärte die EU-Chefdiplomatin.

Deutschland unter neuer Führung

Zum Gespräch von Wadephul mit Rutte teilte die deutsche Vertretung bei der Nato mit, im Mittelpunkt hätten die Beiträge der Bundesrepublik zu den Abschreckungs- und Verteidigungsfähigkeiten des Bündnisses gestanden. Ein Thema sei dabei auch die erhebliche Erhöhung der Verteidigungsinvestitionen gewesen.

Wadephul war am Montag von CDU-Chef Friedrich Merz als designierter Aussenminister und damit als Nachfolger von Annalena Baerbock (Grüne) präsentiert worden. Am kommenden Dienstag ist die Wahl Merz' zum Bundeskanzler geplant. Anschliessend werden Merz und seine Ministerinnen und Minister im Bundestag vereidigt.

Kommentare

User #3848 (nicht angemeldet)

Aussage Wadephul: „Russland wird immer ein Feind für uns bleiben“. Also ein weiterer Kriegstreiber...armes Deutschland!

User #3203 (nicht angemeldet)

Designierter Pinocchio stellt sich bei EU und Nato vor.

Weiterlesen

Wadephul
9 Interaktionen
Berlin
Nachhaltigkeit
565 Interaktionen
E-Mobilität

MEHR IN NEWS

gossau
2 Interaktionen
Meilenstein
gas st gallen
1 Interaktionen
Zu viel Geld fürs Gas
Uber-Fahrer
Schändung
WM 2026
17 Interaktionen
Beni Thurnheer

MEHR EU

EU Wahlen Europaparlament Strassburg
5 Interaktionen
Brüssel/Ankara
EU-Flagge
7 Interaktionen
Strassburg
Gentechnik
2 Interaktionen
Strassburg
gunther
4 Interaktionen
Neuer Billionen-Etat

MEHR AUS BELGIEN

selenskyj
2 Interaktionen
Brüssel
Strépy-Bracquegnies
Mons
1 Interaktionen
Brüssel
Mark Rutte
4 Interaktionen
Brüssel