EU-Parlamentarier Sonneborn könnte sich Grünen- oder Linken-Fraktion anschliessen

AFP
AFP

Deutschland,

Der Europaabgeordnete und «Die Partei»-Chef Martin Sonneborn wird sich nach der Europawahl möglicherweise einer der grösseren Fraktionen anschliessen.

Martin Sonneborn
Martin Sonneborn - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • «Die Partei»-Chef: «Ich habe Angebote».

Die Führung der Grünen und der Linken hätten ihn angesprochen, sagte er «t-online.de». «Wir können jeder Zeit mit zwei oder drei Mandaten zu ihnen gehen. Aber wir werden nach der Wahl erst einmal verhandeln und alle massiv gegeneinander ausspielen.»

Der Satiriker Sonneborn ist derzeit der einzige Abgeordnete für «Die Partei» im Europaparlament. Nach der Wahl am Sonntag könnte die Zahl der Mandate Umfragen zufolge auf drei steigen.

Zum Wählerpotenzial von «Die Partei» sagte Sonneborn, seine Organisation sei «eine Partei für intelligente Protestwähler». Das seien etwa Menschen, «die eigentlich die SPD wählen würden, wenn diese noch sozialdemokratische Inhalte vertreten würde». Oder Unterstützer der Grünen, «sie noch Ideale hätten und nicht zu einer zu gut gelaunten Partei der Besserverdienenden geworden wären».

Dagegen könne «Die Partei» der AfD eher keine Stimmen abjagen, erläuterte Sonneborn: «Ich glaube tatsächlich, dass wir die Protestwähler im Land aufgeteilt haben: Die Dummen wählen die AfD, die Intelligenteren 'Die Partei'.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

zVg. / Screenshot / SRF
386 Interaktionen
TV-Gebühren
ICE Beamte Minneapolis
199 Interaktionen
50-Tage-Crashkurs

MEHR IN POLITIK

Pflegender
5 Interaktionen
Bern
Roberto Vannacci
3 Interaktionen
Bellinzona
Auto Abgase
6 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

nase haftbefehl
5 Interaktionen
Nach OP
Deutsche Bundestag
8 Interaktionen
Berlin
Frankfurter Buchmesse
Frankfurt/Main