EU

EU-Korruptionsskandal: Panzeri, Kaili und Tarabella bleiben in Haft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die mutmasslichen Drahtzieher im EU-Korruptionsskandal bleiben im Gefängnis. Das hat das Brüsseler Gericht am Donnerstag entschieden.

Eva Kaili
Eva Kaili, ehemalige Vizepräsidentin des EU-Parlaments, sitzt wegen Korruptionsvorwürfen in Untersuchungshaft. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Antonio Panzeri, Eva Kaili und Marc Tarabella wird Korruption vorgeworfen.
  • Sie bleiben weiterhin im Gefängnis, entschied die zuständige Kammer am Brüsseler Gericht.

Im EU-Korruptionsskandal bleiben der mutmassliche Drahtzieher Antonio Panzeri und die ehemalige Vizepräsidentin des Europaparlaments, Eva Kaili, im Gefängnis. Zudem entschied die zuständige Kammer am Brüsseler Gericht am Donnerstagabend, dass auch die Untersuchungshaft des belgischen Europaabgeordneten Marc Tarabella aufrechterhalten bleibt, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte.

In dem Ende 2022 öffentlich gewordenen Bestechungsskandal geht es um mutmassliche Einflussnahme auf Entscheidungen des EU-Parlaments durch die Regierungen von Katar und Marokko. Den Beschuldigten wird von der Staatsanwaltschaft Korruption, Geldwäsche und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen.

Eva Kaili «von ihrem Kind getrennt»

Kailis Anwalt Sven Mary hatte noch am Donnerstag die Freilassung seiner Mandantin gefordert, gegebenenfalls unter Auflagen wie dem Tragen einer Fussfessel. Er verwies der Nachrichtenagentur Belga zufolge auf eine «schwierige Situation» seiner Mandantin. «Sie ist seit über zwei Monaten von ihrem Kind getrennt.» Tarabellas Anwalt forderte demnach ebenfalls die Freilassung seines Mandanten.

Der dritte Verdächtige Panzeri, dessen Haft am Donnerstag verlängert wurde, hatte im Januar eine Vereinbarung mit der Staatsanwaltschaft unterschrieben, in der er zusagt, umfassend zur Aufklärung des Skandals beizutragen.

Kommentare

Weiterlesen

Fliegen
63 Interaktionen
«Bitter»
Blatten
Bergsturz-Forscher

MEHR IN POLITIK

St. Galler Kantonsrat
Ostschweiz
Kantonsrat Zürich
1 Interaktionen
Vertretung
Atomwaffen
6 Interaktionen
Jahresbericht

MEHR EU

donald trump will ölpreis
1 Interaktionen
Energiepreise
G7 Leaders' Summit
«Verantwortung»
eu kritik grenzkontrollen
7 Interaktionen
EU-Innenminister

MEHR AUS BELGIEN

26 Interaktionen
Finanzspritze
Von der Leyen
5 Interaktionen
Israel-Iran-Konflikt
Parmelin Brüssel
136 Interaktionen
Vor Bundesratssitzung
Apple
1 Interaktionen
Vorgaben