EU

EU-Kommission: Polens Rundfunkgesetz gefährdet Medienfreiheit

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Das neue Rundfunkgesetz Polens könne gemäss der EU-Kommission zu erzwungenen Änderungen der Eigentümerstruktur von Medienunternehmen führen.

Eine Flagge der EU weht im Wind.
Eine Flagge der EU weht im Wind. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU sieht im neuen Gesetz ein ernsthaftes Risiko für die Medienfreiheit und -vielfalt.
  • Das polnische Parlament hatte die Änderung des Rundfunkgesetzes am Freitag verabschiedet.

Die Medienlandschaft in Polen gerät nach Ansicht der EU-Kommission immer weiter unter Druck. Das neue Rundfunkgesetz könne zu erzwungenen Änderungen der Eigentümerstruktur von Medienunternehmen führen und stelle ein ernsthaftes Risiko für die Medienfreiheit und -vielfalt dar, sagte ein Sprecher der Brüsseler Behörde am Montag. «Dies kann zu einer Einschränkung der Medienfreiheit in Polen führen, wo die Medienlandschaft bereits unter der zunehmenden Politisierung leidet.»

Das polnische Parlament hatte die Änderung des Rundfunkgesetzes am Freitag verabschiedet. Künftig sollen Rundfunklizenzen nur noch an Ausländer vergeben werden dürfen, wenn diese Zentrale oder Wohnsitz im Bereich des Europäischen Wirtschaftsraums haben. Zusätzlich darf der Lizenznehmer nicht von jemandem abhängig sein, der Zentrale oder Wohnsitz ausserhalb hat. Nach Ansicht von Kritikern zielt das Gesetz auf den Privatsender TVN, der eine kritische Linie gegen die Regierungspartei PiS vertritt. Die Entscheidung liegt nun bei Präsident Andrzej Duda, der das Gesetz per Veto stoppen könnte.

Regierungschef Mateusz Morawiecki verteidigte die Novelle am Montag erneut. Grund für die Änderung sei, dass man Regelungen detaillierter gefasst habe, die bislang umgegangen worden seien. Ähnliche Verordnungen mit Restriktionen für ausländische Investoren gebe es beispielsweise auch in Deutschland, Frankreich und Österreich.

Kommentare

Weiterlesen

Poland Media Law
Warschau
11 Interaktionen
In Polen

MEHR IN POLITIK

8 Interaktionen
Selenskyj
4 Interaktionen
Teheran
x
29 Interaktionen
Nach Maduro-Sturz
4 Interaktionen
In Syrien

MEHR EU

94 Interaktionen
Brüssel
Eric Nussbaumer Interview OnlineReports
250 Interaktionen
SP-Nussbaumer
1 Interaktionen
Nikosia/Brüssel
85 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS BELGIEN

31 Interaktionen
Brüssel
27 Interaktionen
Brüssel
130 Interaktionen
Brüssel
MvdP
16 Interaktionen
Rad-Eklat