EU-Gipfel berät über Ausgang der Europawahl und Juncker-Nachfolge

AFP
AFP

Belgien,

Die EU-Staats- und Regierungschefs beraten am Dienstagabend bei einem Sondergipfel über den Ausgang der Europawahl.

EU-Flagge
EU-Flagge - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon vor dem Gipfel beraten am Vormittag die Chefs der EU-Parlamentsfraktionen über das weitere Vorgehen (10.00 Uhr)..

Bei dem Treffen in Brüssel (ab 18.00 Uhr) geht es insbesondere um die Frage, wer Nachfolger von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker werden soll. Die Fraktionen im Europaparlament fordern, dass wie im Jahr 2014 erneut nur ein Spitzenkandidat der Parteien bei der Europawahl für den Posten infrage kommt. Mehrere Staats- und Regierungschefs sind aber gegen einen solchen Automatismus.

Schon vor dem Gipfel beraten am Vormittag die Chefs der EU-Parlamentsfraktionen über das weitere Vorgehen (10.00 Uhr). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nimmt zudem am Nachmittag an einem Treffen der konservativen Europäischen Volkspartei (EVP) vor dem Gipfel teil. Sie hat im Wahlkampf den EVP-Spitzenkandidaten Manfred Weber (CSU) unterstützt, sieht das Spitzenkandidatenkonzept aber grundsätzlich skeptisch.

Kommentare

Weiterlesen

chri
Profis warnen
Diktator Trump Pfister Molina
347 Interaktionen
Diktator Trump?

MEHR IN POLITIK

US President meets UK Prime Minister Starmer during State visit
1 Interaktionen
Worte ohne Taten?
US-Präsident Trump
4 Interaktionen
Staatsbesuch
Trump
An Konferenz

MEHR AUS BELGIEN

Treibhausgas-Emissionen
4 Interaktionen
Streit
Brüssel EU-Flaggen
1 Interaktionen
Aufstockung
Soldaten der indischen Armee
16 Interaktionen
Sapad 2025