EU

EU-Gericht entscheidet Mittwoch zur Wahl Puigdemonts ins EU-Parlament

AFP
AFP

Luxemburg,

Das erstinstanzliche Gericht der Europäischen Union (EuG) in Luxemburg verkündet am Mittwoch (11.00 Uhr) ein Urteil zu den Sitzen der katalanischen Politiker Carles Puigdemont und Antoni Comín.

Puigdemont im April
Puigdemont im April - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Puigdemont war Vorsitzender der Partei Junts per Catalunya (Zusammen für Katalonien) und einer der führenden Köpfe beim umstrittenen Referendum Kataloniens über eine Abspaltung von Spanien im Jahr 2017..

Beide waren im Mai 2019 in das EU-Parlament gewählt worden. Spanien hatte dies jedoch nicht anerkannt. Mit ihrer Klage in Luxemburg rügen Puigdemont und Comín, dass das EU-Parlament dies durch mehrere eigene Entscheidungen akzeptiert hat. (Az: T?388/19)

Puigdemont war Vorsitzender der Partei Junts per Catalunya (Zusammen für Katalonien) und einer der führenden Köpfe beim umstrittenen Referendum Kataloniens über eine Abspaltung von Spanien im Jahr 2017. Die spanische Justiz will den 59-Jährigen wegen «Aufruhrs» und der «Veruntreuung öffentlicher Gelder» vor Gericht stellen. Um dem zu entgehen, war Puigdemont 2017 ins Exil nach Belgien gegangen.

Kommentare

Weiterlesen

dsf
11 Interaktionen
Gluthitze
dfg
88 Interaktionen
Mallorca

MEHR IN POLITIK

MEHR EU

Condor
Ferienflieger
Handgepäck
5 Interaktionen
Verhandlungen
Lieferkettengesetz
Lieferketten
Friedrich Merz
6 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS LUXEMBURG

Éric Lombard
61 Interaktionen
Finanzpolitik
Europäische Investitionsbank
1 Interaktionen
Innovation
EU
20 Interaktionen
Eurozone
IWF
5 Interaktionen
Massnahmen