EU-Abgeordneter Syed Kamall rückt Sozialisten in Nähe der Nazis

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Der britische EU-Abgeodneter Syed Kamall sorgt mit seinen Aussagen über Sozialisten für einen Eklat im Parlament. Aus ihnen seien Nazis entstanden, so Kamall.

Syed Kamall, konservativer britischer Abgeordneter bei der Europäischen Union (EU), aufgenommen während einer Sitzung des EU-Parlaments.
Syed Kamall, konservativer britischer Abgeordneter bei der Europäischen Union (EU), aufgenommen während einer Sitzung des EU-Parlaments. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Torymitglied und EU-Abgeordneter Syed Kamall warnt vor Sozialisten.
  • Die Aussage «Nazis waren Sozialisten» sorgt Kamall für Aufruhr im EU-Parlament.

Der konservative britische EU-Abgeordnete Syed Kamall hat linke Parteien in die Nähe der Nazis gerückt und damit für einen Eklat im EU-Parlament gesorgt. «Wir müssen uns daran erinnern, dass Nazis nationale Sozialisten waren. Das ist eine Spielart des Sozialismus», sagte Kamall heute Mittwoch in Richtung der sozialdemokratischen Fraktion im EU-Parlament.

«Es ist eine linke Ideologie. Sie wollen dasselbe wie Sie», sagte der Tory-Abgeordnete Kamall weiter. Auf wütende Zwischenrufe entgegnete er: «Sie mögen wohl die Wahrheit nicht, oder?»

Sozialdemokraten sprechen von «Entgleisung»

Der Vorsitzende der Sozialdemokraten im EU-Parlament reagierte empört. «Er hat die Faschisten, die diese Welt in Brand gesteckt haben, in die Nähe meiner politischen Familie gerückt», sagte Udo Bullmann mit Blick auf Kamalls Äusserungen.

Dies sei eine «unsägliche Unverschämtheit», «eine Entgleisung» und des EU-Parlaments nicht würdig. Sozialdemokraten hätten sich dem Nationalsozialismus entgegengestellt, Hunderttausende von ihnen seien dem Naziterror zum Opfer gefallen, so Bullmann weiter.

Bundesparteitag der SPD am 08.12.2017 in Berlin. Udo Bullmann (SPD) bedankt sich nach einer Wahl zum Europa-Beauftragten seiner Partei bei den Delegierten.
Bundesparteitag der SPD am 08.12.2017 in Berlin. Udo Bullmann (SPD) bedankt sich nach einer Wahl zum Europa-Beauftragten seiner Partei bei den Delegierten. - Keystone

Kamall entschuldigte sich daraufhin bei Bullmann, blieb aber bei seiner Einschätzung, dass der Nationalsozialismus keine rechte Ideologie sei.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
EU
Brexit
2 Interaktionen
Rechtsruck

MEHR IN POLITIK

ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj
13 Interaktionen
Vorbereitungen
Donald Trump Karin Keller-Sutter
1’354 Interaktionen
Zoll-Zoff
Vroni Thalmann-Bieri
23 Interaktionen
Thalmann-Bieri (SVP)
Felix Keller (FDP)
42 Interaktionen
Felix Keller (FDP)

MEHR AUS FRANKREICH

Tour de France
Tour de France
Präsident Macron
26 Interaktionen
Scharf verurteilt
Belinda Bencic
5 Interaktionen
Nach Montreal-Aus
Aufblasbare Kunst Selfies Museum
1 Interaktionen
Kunst oder Kulisse?