Rechtsextremismus

Erstmals Beratung von Kabinettsausschuss gegen Rechtsextremismus und Rassismus

AFP
AFP

Deutschland,

Im Anschluss an die Sitzung des Bundeskabinetts (09.30 Uhr) kommt am Mittwoch erstmals der Kabinettsausschuss zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus zusammen.

Merkel im Bundeskabinett
Merkel im Bundeskabinett - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In Hanau hatte der 43-jährige Tobias R. am 19. Februar aus fremdenfeindlichen Motiven neun Menschen erschossen..

Das Gremium unter Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) war Mitte März als eine Konsequenz aus den Anschlägen von Hanau eingerichtet worden.

In Hanau hatte der 43-jährige Tobias R. am 19. Februar aus fremdenfeindlichen Motiven neun Menschen erschossen. Später wurden er und seine Mutter in der Wohnung der Eltern tot aufgefunden. Die Tat hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst. Besonders Migrantenverbände nahmen sie zum Anlass, um unter anderem auf die besondere Gefährdung von Ausländern oder Deutschen mit Migrationshintergrund durch Rassisten und Rechtsextremisten hinzuweisen.

Kommentare

Weiterlesen

rhein
18 Interaktionen
Tierfutter
Aarau
Rave-Amok

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Bern
1 Interaktionen
Warschau
2 Interaktionen
Bellinzona

MEHR RECHTSEXTREMISMUS

Demo
76 Interaktionen
Protestaktion
Bundeswehr
6 Interaktionen
Deutschland
37 Interaktionen
Mut ist weiblich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

fcb
Nach Kritik
Gerichtsfall
Hamburg
Umspannwerk Bergheim
3 Interaktionen
Bergheim
Euro
8 Interaktionen
Berlin