In Haitis Hauptstadt Port-au-Prince sind erneut tausende Menschen auf die Strasse gegangen. Die Demonstrationen richten sich gegen die Regierung.
Demonstration in Port-au-Prince
Demonstration in Port-au-Prince - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tausende gehen in Port-au-Prince auf die Strasse.
  • Die Demonstranten fordern den Rücktritt des Präsidenten Jovenel Moïse.

Im Karibikstaat Haiti sind abermals tausende Menschen gegen die Regierung auf die Strasse gegangen. Sie demonstrierten am Sonntag in der Hauptstadt Port-au-Prince gegen Präsident Jovenel Moïse und forderten dessen Rücktritt.

Angeführt wurde die Kundgebung von dem umstrittenen selbsternannten «Propheten» Mackenson Dorilas. Neben dessen Anhängern beteiligten sich andere Demonstranten mit Gesängen und Gebeten an den Protesten.

Politische Krise in Haiti
Die Menschen zieht es auf die Strasse. Die Wut über Korruption, Inflation und Knappheit von Grundnahrungsmitteln führt in Haiti seit mehreren Wochen zu Demonstrationen. - dpa

Die in den vergangenen Wochen wiederholt gewaltsamen Proteste waren Ende August durch Engpässe in der Versorgung mit Benzin ausgelöst worden. Der Regierung werden zudem zahlreiche Korruptionsaffären angelastet, während ein Grossteil der Bevölkerung Haitis kaum genug zum Überleben hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PrinceRegierung