Nach dem verheerenden Erdbeben in Türkei und Syrien wird auf EU-Ebene noch enger zusammengearbeitet. Der Krisenreaktionsmechanismus (IPCR) wurde ausgelöst.
erdbeben tuerkei syrien
EU-Flaggen - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der EU-Ebene wurde der Krisenreaktionsmechanismus (IPCR) ausgelöst.
  • Die Staaten werden nach dem verheerenden Erdbeben in Türkei und Syrien zusammenarbeiten.

Als Reaktion auf die verheerenden Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet wird auf EU-Ebene noch enger zusammengearbeitet. Der Krisenreaktionsmechanismus (IPCR) der Staatengemeinschaft sei durch die schwedische EU-Ratspräsidentschaft ausgelöst worden, hiess es in einer Mitteilung vom Montagabend. Dadurch sollen etwa Informationen schneller ausgetauscht werden.

Grundsätzlich soll der Mechanismus in schweren und komplexen Krisen schnelle und koordinierte politische Entscheidungen ermöglichen. Dies etwa im Fall von Terroranschlägen oder Gesundheitskrisen wie der Corona-Pandemie.

Dabei kommen die EU-Institutionen, die EU-Staaten und andere Betroffene zusammen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusErdbebenEU