Der Chef der türkischen Wahlbehörde hat das Endergebnis der Präsidentschaftswahl bekanntgegeben. Erdogan siegte mit 52,18 Prozent der Stimmen.
Medienberichten zufolge soll Erdogan am Samstag im Amt vereidigt werden. Das Endergebnis: 52,18 Prozent entfielen auf ihn. Foto: Ali Unal/AP
Medienberichten zufolge soll Erdogan am Samstag im Amt vereidigt werden. Das Endergebnis: 52,18 Prozent entfielen auf ihn. Foto: Ali Unal/AP - sda - Keystone/AP/Ali Unal
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erdogan hat die türkische Präsidentschaftswahl mit 52,18 Prozent der Stimmen gewonnen.
  • Oppositionskandidat Kilicdaroglu holte 47,82 Prozent der Stimmen.
  • Dies zeigt das offizielle Endergebnis, das heute veröffentlicht wurde.

In der Türkei ist Präsident Recep Tayyip Erdogan nach nun veröffentlichtem offiziellem Endergebnis mit 52,18 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden.

Er lag in der Stichwahl am 28. Mai damit 2,3 Millionen Stimmen vor seinem Herausforderer Kemal Kilicdaroglu. Dies teilte der Chef der türkischen Wahlbehörde, Ahmet Yener, am Donnerstag mit. Der Oppositionskandidat kam demnach auf 47,82 Prozent der Stimmen.

Insgesamt haben den Angaben zufolge 84,15 Prozent der Wähler in der zweiten Runde der Präsidentschaftswahl abgestimmt. Das sind etwas weniger als in der ersten Runde am 14. Mai (87,04 Prozent). Im Ausland und an den Grenzübergängen, Häfen und Flughäfen der Türkei habe die Wahlbeteiligung bei 56,34 Prozent gelegen.

Medienberichten zufolge soll Erdogan am Samstag im Amt vereidigt werden. Die neuen Abgeordneten im Parlament sollen am Freitag vereidigt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentRecep Tayyip Erdogan