Ein Mann versuchte, auf das Gelände des britischen Parlaments einzudringen. Die britische Polizei konnte ihn festnehmen.
Festnahme im Westminster Palace
Festnahme im Westminster Palace - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann ist auf das Gelände der Parlaments in London eingedrungen.
  • Die britische Polizei konnte den Mann festnehmen.

Inmitten einer angespannten Sicherheitslage hat die britische Polizei einen Eindringling auf dem Gelände des Parlaments in London festgenommen. Der Mann sei am Mittwochnachmittag am Carriage-Tor innerhalb des Westminster-Palasts in Gewahrsam genommen worden, teilte die Londoner Polizei mit. Er werde «des Eindringens auf eine gesicherte Anlage» verdächtigt. Nähere Angaben machte die Polizei nicht. Der Vorfall wurde den Angaben zufolge aber nicht als «terroristisch» eingestuft.

Dem Vorfall waren in den vergangenen Wochen zwei als terroristisch eingestufte Vorfälle vorangegangen. Mitte November war ein Sprengsatz in einem vor einem Liverpooler Krankenhaus stehenden Taxi explodiert. Der mutmassliche Attentäter starb dabei. Ein geistesgegenwärtiger Taxifahrer hatte den aus dem Irak stammenden Mann in seinem Fahrzeug eingeschlossen, bevor dessen selbstgebaute Bombe zündete.

Britischer Abgeordneter erstochen

Mitte Oktober war der britische Abgeordnete David Amess während einer Bürgersprechstunde in seinem Wahlkreis Leigh-on-Sea erstochen worden. Bei dem mutmasslichen Täter handelte es sich um einen 25-jährigen Briten somalischer Herkunft. Der mutmassliche Islamist wurde festgenommen.

Nach der Explosion in Liverpool wurde die Terror-Warnstufe in Grossbritannien auf die vierte von fünf Kategorien angehoben. Die Anschlagsgefahr wird demnach als «schwerwiegend» eingestuft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiverpoolExplosionTerrorTaxi