Deutscher Bundespräsident billigt Termin für Neuwahlen

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Deutschland,

Bundespräsident Steinmeier hat dem Termin für die Neuwahlen am 23. Februar 2025 zugestimmt.

Bundespräsident
Der Bundespräsident hat dem Termin für die Neuwahlen zugestimmt. - keystone

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem vereinbarten Zeitplan für die Neuwahl des Bundestages am 23. Februar 2025 zugestimmt.

Dieser Termin ist das Ergebnis einer Einigung zwischen den Fraktionen von Union, SPD und Grünen, wie die «Tagesschau» berichtet.

Die Neuwahl soll nach einer Vertrauensabstimmung im Bundestag stattfinden, die Bundeskanzler Olaf Scholz am 16. Dezember einleiten wird.

Bundespräsident
Scholz wird im Dezember die Vertrauensfrage stellen. - keystone

Sollte Scholz keine Mehrheit erhalten, wird der Bundestag aufgelöst und der Wahltermin formell dem Bundespräsidenten vorgeschlagen, erläutert das Bundespräsidialamt.

Bundespräsident Steinmeier hatte zuvor die Fraktionsvorsitzenden von SPD, Grünen und Union zu einem Gespräch empfangen. Er warb dafür, dass alle Fraktionen verantwortungsvoll und gemeinschaftlich über die noch umzusetzenden Gesetzesvorhaben in dieser Legislaturperiode beraten.

Findest du, die Neuwahlen sollten früher stattfinden?

Steinmeier signalisierte seine Zustimmung zum Zeitplan und hält den 23. Februar «nach heutiger Bewertung» für realistisch, wie seine Sprecherin Cerstin Gammelin laut «Tagesschau» mitteilte.

Kommentare

User #4670 (nicht angemeldet)

Im Anbetracht dessen, dass Merkel ein Deutschland ohne Armee, ohne gesicherte Energieversorgung, einer massiven illegalen Zuwanderung und dem Krieg in Europa zurück liess, hat es Scholz nicht so schlecht gemacht! Er hat die Energieversorgungswende geschafft, die Migration einigermassen eingedämmt, massiv in die Armee investiert, den Krieg in Europa einigermassen gut gehandhabt und im Inland mit div. sozialen Eingriffen etwas Ruhe eingebracht. Zaubern konnte er natürlich nicht und trotzdem muss er nun für Merkels "Wir schaffen das" gerade stehen!

User #3087 (nicht angemeldet)

Untegang von Scholz.Bringt ihr es auf Freetv ZDF oder ARD live?

Weiterlesen

Scholz Neuwahlen
4 Interaktionen
12 Interaktionen
Scholz
14 Interaktionen

Mehr in Politik

Mehr aus Deutschland